Auslandspraktikum Finnland für HTL und Fachschule mit EU-Förderung

Leben und arbeiten in Skandinavien, das wollte ich immer schon ausprobieren, letzten Sommer hat es glücklicherweise geklappt. Ich habe die Chance bekommen, sechs Wochen nach Finnland zu gehen und dort bei der Firma Versowood die finnische Holzwirtschaft etwas näher kennen zu lernen.
Etwas nervös aber mit großer Vorfreunde ging es am ersten August Richtung Norden. Am Flughafen in Helsinki wurde ich abgeholt und spätestens bei der Ankunft in Vierumäki ist die Anspannung vollkommen der Vorfreunde und Neugierde auf die kommenden Wochen gewichen.

In den ersten Tagen hatte ich die Gelegenheit, den Forstbetrieb etwas genauer kennen zu lernen. Ich war mit verschiedenen Mitarbeitern jeweils für einen Tag unterwegs und durfte ihnen dabei über die Schulter schauen.

Spätestens am Ende dieser Woche war mir dann auch klar, dass die Wälder hier nicht unbewohnt sind. In dieser Woche hat es immer wieder Berichte gegeben, dass ein Braunbär mit seinen zwei Jungen in der Gegend herumstreift und als dieser dann am Samstag mitten im Dorf, keine 300m von mir entfernt auftauchte, war das schon ziemlich beeindruckend.

Dies sollte jedoch das einzige Mal bleiben, dass ich einem Bären so nahegekommen bin. In den folgenden Wochen habe ich in alle Bereichen der Firma hineinschnuppern dürfen. Angefangen im Sägewerk, gefolgt von BSH- und Pelletsproduktion, bis hin zur Qualitätskontrolle für JAS und CE – Zertifikat. In den letzten beiden Wochen durfte ich dann auch zwei weitere Standorte von Versowood besichtigen. Speziell die Paletten- und Kabeltrommelproduktion waren sehr interessant zu sehen.

Alle Arbeitskollegen, mit denen ich einen Teil meiner Zeit im hohen Norden verbracht habe, waren sehr freundlich, hilfsbereit und keineswegs wortkarg, wie bei uns oft behauptet wird.

Es war eine sehr schöne und spannende Erfahrung, die ich im letzten Sommer, 3000 Kilometer fern der Heimat erleben durfte, und die ich jederzeit gerne wiederholen würde.

Johannes Hasenöhrl, 5AH