Das Schülerkonzert 2017 im Festspielhaus

Der musikalische Ausflug der HTK-MusikerInnen ins Festspielhaus.
Im März 2017 durften die MusikerInnen des Holztechnikums Kuchl an dem Schülerkonzert im großen Festspielhaus in Salzburg teilnehmen. Elisabeth Fuchs führte uns durch ein, für Jugendliche konzipiertes Programm. Sie war nicht nur die Moderatorin, sondern auch die Dirigentin.

Nach seinem Triumph bei „From Broadway to Hollywood“ kehrte der erst 17-jährige Musiker Lorenz Widauer zurück auf die Bühne. Er spielte für ins ein atemberaubendes Konzert auf der Trompete und am Klavier. Zuerst hörten wir von ihm etwas von Mozart und anschließend noch etwas von der jazzigen Richtung.

Die MusikerInnen der Salzburger Philharmonie spielten viele schöne Stücke. Bei „O fortuna“ aus der Carmina Burana sang sogar ein Schülerchor mit. Es waren auch bekannte Ausschnitte aus „Der Nussknacker“ dabei. Wir durften mit anderen Schülerkapellen zusammen mit der Philharmonie, den Radetzky Marsch von J. Strauß spielen. Die SchülerInnen haben durch dieses fantastische Erlebnis viele neue und schöne Erfahrungen gemacht.

Viktoria Hoffelner und Matthias Eckinger