Einmal Festool, immer Festool!

Exkursion zu Festool in Grödig
Am 25. Jänner besuchten wir, die SchülerInnender 4AF, die Festool Unterkunft in Glanegg bei Grödig. Mit wenig Wissen über das Schauhaus kamen wir an und wurden vom Vertriebsleiter empfangen. Nach dem Empfang ging es direkt in den Schauraum, wo alle Werkzeuge von der Akkubohrmaschine bis zur Handkreissäge ausgestellt waren. Zuerst wurde uns ein Film über die Entstehung der Marke gezeigt. Bereits im Jahr 1925 wurde die erste Kettensäge gebaut, jedoch spezialisierte sich die Firma im Laufe der Zeit auf die Herstellung von Handwerkermaschinen.

Nach der Einführung wurden uns diverse Maschinen und Werkzeuge vorgestellt, besonders die HK 55, eine Handkreissäge mit 55mm Schnitttiefe. Erklärt wurde alles bis ins letzte Detail. Bereits bei der Vorstellung waren alle sehr begeistert, was alles in der Maschine bzw. hinter der Technologie von Festool steckt. Danach ging es erstmals in eine Pause, während der wir mit Schokoriegeln, Getränken und Kaffee verköstigt wurden. Nach der Pause ging es mit der Vorführung der Stichsäge weiter. Genau wie bei der Handkreissäge wurde uns bei der Stichsäge ebenfalls alles genau erklärt. Diese glänzt durch besondere Einstellungen und beeindruckte die gesamte Klasse. Gezeigt wurden uns verschiedene Blätter bis hin zu der neuen Technologie, mit der man einen Radius von bis zu 1cm schneiden kann. Beeindruckend, nicht wahr? Zum Schluss zeigte uns der Vertriebsleiter noch das neueste Gerät von Festool, einen Deckenschleifer, der erst ab Februar 2017 zu erwerben ist. Nach einer interessanten Führung durch die Welt von Festool, wurden wir mit dem Bus abgeholt und kamen heil daheim an. Noch anzumerken ist, dass wir ein kleines Abschiedsgeschenk bekamen und zwar einen Miniatur -Werkzeugkasten von Festool.

Alles in allem war dieser Ausflug wirklich interessant und wir haben viel gelernt. Wie schon im Titel beschrieben „Einmal Festool, immer Festool“, wurde ich davon maßlos überzeugt!

Sebastian Brandauer, 4AF