Exkursion 2AH – Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach

Am Montag, dem 3.10.2016 fuhr die 2AH Klasse mit Herrn Kranabitl und Herrn Bittersam zur forstlichen Ausbildungsstätte in Ossiach. Nach zwei Theoriestunden über das Thema ökologische Waldbewirtschaftung absolvierten wir Übungsschnitte mit Motorsägen, ausgestattet mit der erforderlichen persönlichen Schutzausrüstung. Mittags stärkten wir uns mit einem 3-Gänge-Menü. Danach wurde eine Gruppe zum Baumklettern und die andere zum Motorsägenschneiden am Ossiacher Tauern eingeteilt, wobei von uns zahlreiche Bäume gefällt wurden. Zum Abendessen bekamen wir unser zweites 3-Gänge-Menü, um danach Minigolf spielen zu können. Wir genossen nicht nur das Minigolfspiel,sondern auch die athletischen Trampo linkünste von Martin Fuchs und anderer talentierter Mitschüler. Am nächsten Morgen erwartete uns ein herrliches Frühstück. Das ganze Prozedere wurde nun umgedreht und die zweite Gruppe durfte dann auch am Ossiacher Tauern das Fällen von Bäumen erlernen. Nach dem Mittagessen packten wir unsere 7 Sachen und fuhren Richtung Hasslacher Norica Timber, dort bekamen wir nach einem Werbevideo eine kleine Jause. Wegen der interessanten Führung durch die Produktion sahen wir nun dieses Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel. Wir bedanken uns bei der forstlichen Ausbildungsstätte und Hasslacher Norica Timber und unseren Begleitlehrern fürdie zwei interessanten und aufschlussreichen Tage.

baumkletternschwachholzfaellung