Forstkurs in Ort/Gmunden – Hochmotivierte ForstarbeiterInnen aus der 2. Fachschule

Um den Theorieunterricht in Forstwirtschaft zu ergänzen wurde ein Forstkurs am schönen Traunsee organisiert und vom Klassenvorstand Manfred Lienbacher sowie Stephan Bittersam begleitet.Vom Team der forstlichen Ausbildungsstätte Ort wurde ein umfangreicher Parcours mit mehreren Ausbildungsstationen aufgebaut.
Das eigenständige Geländefahren mit Forsttraktor, Baumsteigen (bis zu 10m Höhe) sowie praktische Übungen mit der Motorsäge (Fällkerbschneiden,…) machten den SchülerInnen großen Spaß.
Im Anschluss wurde das Fällen von Stark- und Schwachholz in Teams vorgezeigt. Jeder musste danach selbständig einen Baum fällen. Die SchülerInnen waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Die Forstlehrer ließen den Auszubildenden weitgehend freie Hand und schritten nur bei gröberen Abweichungen ein.
Eine andere Gruppe war mit dem Traktorrücken beschäftigt.
Am Ende des Kurses wurde noch ein Prozessorkippmastseilkran im Forsteinsatz besichtigt.
An den lachenden Gesichtern war zu erkennen, dass es wirklich allen Spaß gemacht hat!

Stephan Bittersam