HTK-Mitarbeiterausflug – Besichtigung der Fa. ATOMIC in Altenmarkt / Pg.

Der Mitarbeiterausflug vom 31.3.-1.4.17 begann mit einer interessanten Führung durch die Firma Atomic
Das Unternehmen gehört zum Sportartikelkonzern AMER SPORTS (Finnland). In Altenmarkt sind derzeit ca. 450 Mitarbeiter (darunter einige Kuchl-Absolventen) mit der Herstellung von 380.000 Paaren Schi pro Jahr beschäftigt. In den Stoßzeiten wird das Personal auf bis zu 1000 Mitarbeiter aufgestockt.

In einer ausgedehnten Werksführung wurde die Herstellung der Alpinschi besichtigt. Circa 1000 unterschiedliche Materialien / Einzelkomponenten werden hier zu verschiedenen Schitypen zusammengebaut. Der Kern von hochqualitativen Schiern ist nach wie vor aus Holz. Meist wird Pappelholz eingesetzt. Die Rohlinge werden zugekauft, in technisch ausgereiften Prozessen werden daraus die Schikeile hergestellt.

Viele Arbeitsgänge sind noch reine Handarbeit. Da die Produktion durch die hohen Lohnkosten in Österreich unter großem Preisdruck steht, setzt man zukünftig verstärkt auf Automatisation. Die vielen Fragen wurden durch die Führungskräfte von Atomic kompetent beantwortet. Viele Kuchler Mitarbeiter hatten noch nie eine Schifirma besichtigt und waren von der Produktion sehr beeindruckt.

Bei Traumwetter besichtigten wir im Anschluss den Pyramidenkogel in Keutschach.

Der Rundblick über die Kärntner Seen und Bergwelt waren eine Augenweide, die Rutsche herunter eine lustige Herausforderung.

Dem gemütlichen Abend in Klagenfurt folgte am nächsten Tag eine Führung durch das traditionsreiche Städtchen Friesach.

An beiden Tag war für alle etwas Interessantes dabei und wir bedanken uns bei unseren Personalvertretern, die diese Reise vorbildlich geplant haben.

Stefan Bittersam