Landesschulmeisterschaft Futsal 2017

Vergangenen Donnerstag, den 2. Februar 2017 war es endlich wieder soweit. Bereits zum 34. Mal fand die Futsal Oberstufenlandesmeisterschaft statt. Aufgrund des abermals großen Teilnehmerfeldes (23 Mannschaften) mussten die Spiele auf zwei Spielorte aufgeteilt werden. Das Niveau in unserer Gruppe war erwartungsgemäß hoch. Trotz starker Leistung kam unsere Mannschaft in der Gruppenphase über den dritten Platz von 5 Mannschaften nicht hinaus. Es qualifizierten sich nur die ersten zwei Mannschaften aus jeder Gruppe für die Finalrunde.
Aufgrund der vielen Teilnehmer war unser erstes Spiel bereits auf 08:12 Uhr angesetzt. Und irgendwie schien es, als hätte die frühe Anstoßzeit lähmende Wirkung auf unsere Akteure. Eine Unkonzentriertheit führte schnell zum 0:1. Trotz großen Drucks und mehrerer Großchancen änderte sich leider nichts mehr an der noch folgenreichen Niederlage gegen die HTL Hallein. Im zweiten Spiel bekamen wir es mit dem BG Nonntal zu tun. Ein über weite Strecken dominantes Spiel unseres Teams bekam einen Dämpfer durch einen unglücklichen Gegentreffer zur Mitte der Partie. Doch eine schöne Kombination rettete uns den ersten Punkt im Turnier. In der dritten Partie ging es gegen den vermeintlich stärksten Gegner in unserer Gruppe, das BG/BRG Hallein. Ein starkes Spiel unseres Teams führte zur frühen 1:0 Führung. Alles deutete auf die ersten drei Zähler im Turnier hin, das Spiel wurde kontrolliert, aber leider mussten wir kurz vor Schluss noch den Ausgleichstreffer hinnehmen und uns wieder nur mit einem Punkt zufrieden geben. 2 Punkte aus drei Partien, das könnte zu wenig sein. Doch die Chance für den Aufstieg mit einem Sieg im letzten Spiel war dennoch gegeben. Die Partie ging gegen die HAK/HAS Hallein. Durch eine souveräne Leistung konnten wir unseren ersten „Dreier“ im Turnier verbuchen und der Glaube an den Aufstieg keimte wieder auf. Mit 5 Punkten waren wir auf dem erhofften 2. Platz in der Vorrunde. Nun kam es auf das letzte Spiel in unserer Gruppe an. BG Nonntal gegen die HTL Hallein. Ein Sieg vom BG Nonntal oder ein Unentschieden würde unseren Aufstieg bedeuten. Bangen Minuten auf der Tribüne folgte die Ernüchterung. Die HTL Hallein setzte sich mit 3:1 durch, hatte daher 6 Punkte auf dem Konto, drei aus der ersten Partie gegen uns, und begrab somit unsere Chance auf den Aufstieg.

Es ist uns klar, dass mehr möglich gewesen wäre. Doch der schläfrige Beginn nahm uns früh die Chancen und konnte trotz engagierter Spielweise nicht mehr wettgemacht werden.

Erfreulich ist aber, dass die Mannschaft bis nächstes Jahr so zusammenbleibt, wir uns weiter einspielen und beim nächsten Turnier, das bereits im Mai stattfindet, neu angreifen können.

Peter Kaufmann