Lehrausgang Schweighofer Hallein: Vom Rundholz zur Faser

Am 21.Dezember 2015 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 5AH in Begleitung von Herrn Gütler während der ersten Unterrichtseinheit auf den Weg zum Werk der Firma Schweighofer Fiber in Hallein. Hier angekommen wurden wir bereits an der Werkseinfahrt von Herr Neureiter erwartet, welcher uns in einem 40 minütigen Vortrag im Bürogebäude einen Überblick über das Unternehmen gab. Im Anschluss konnten wir noch Fragen zum Unternehmen stellen, ehe wir uns mit Besucherjacken bekleidet auf den Weg durch die Firma machten.
Herr Neureiter zeigte uns den Großteil des Werkes und erklärte den Ablauf vom Rundholz bis zur fertigen Faser sehr genau. Die Herstellung der endlos langen Zellstofffäden erfolgt durch Hacken des Rundholzes und anschließendes Auskochen der Fasern. Schweighofer Fiber ist einer der wichtigsten Lieferanten für erneuerbare Energie in Salzburg. 15 Prozent des Jahresumsatzes entfallen auf die Erzeugung und Lieferung von Fernwärme und Ökostrom.

Um 10:15 Uhr hatten wir unseren Rundgang beendet und machten uns wieder auf den Weg zurück in die Schule.

Julian Cecon