Neue Lernkultur am Holztechnikum Kuchl – Zwei Tage Lernen ohne Lehrer

Schülerinnen und Schüler am Holztechnikum sollen sich stetig weiterentwickeln und Neues dazulernen. Dazu wird an unserer Schule seit 2008 die Methode der neuen Lernkultur (NLK) verwendet. Für die SchülerInnen der 4. Klassen wurde die Methode der Gruppenarbeit angewendet. In kleinen Gruppen arbeiten SchülerInnen ein bestimmtes Thema aus.
Bei einem Brainstorming im Voraus kristallisierten sich folgende Themen heraus: Die B-Klasse beschäftigt sich mit Aufgaben und Problemen unserer heutigen Informationsgesellschaft und was sie in Zukunft bringen wird. Präsentationen über Katar, Hollywood, sowie technische Gegebenheiten in der Zukunft hielt die Parallelklasse.

In der Bearbeitungsphase lernen die Schülerinnen, ein Projekt zu planen. Die Aufgaben wurden eigenständig zugeteilt. Während der Präsentationen ist das Ziel, Erfahrungen zu sammeln und Skills beim Sprechen und Präsentieren auszubauen. Für die Vortragenden ist es eine der ersten Übungen für die Präsentationen der Diplomarbeiten.

Lernen ohne Lehrer funktioniert das wirklich?
„Ja“, sagen die SchülerInnen. Wenn Fragen aufkommen, ist es immer möglich eine Lehrperson anzusprechen. Sehr angenehm ist, ohne Frontalunterricht seinen Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen. Wie gearbeitet wird, sucht sich an diesen beiden Tagen jeder Schüler selbst aus. Dinge wie Musik neben der Arbeit hören, schnell ein erklärendes Video anschauen lockern die fordernde Gruppenarbeit auf. Am Whiteboard Themensammlungen aufstellen oder zusammen eine gemeinsame Präsentation erstellen, fördern die Team- Fähigkeit der SchülerInnen.

Die dritten Klassen des Holztechnikums wurden als Zuhörer eingeladen. Sowohl die SchülerInnen als auch anwesende LehrerInnen gaben konstruktives Feedback an die präsentierenden Gruppen weiter.

Daniel Ibel, Felix Engelbertz