Patent- und Schutzrechtcoaching – JugendInnovativ

Im Rahmen des JugendInnovativ Wettbewerbs wurde die Diplomarbeitsgruppe „Das differentielle klimatische Schwindmaß von Holz“ zum Patent- und Schutzrechtscoaching, welches am 03.04.2017 stattfand, eingeladen. Aus allen Bewerberteams, wurden lediglich 5 Teams für das Coaching ausgewählt. Der Schwerpunkt des Coachings lag darin, einen Einblick in das Thema des Patent- und Schutzrechtes zu geben. Sehr positiv war, dass nicht nur das Patentrecht besprochen wurde, sondern auch für jedes Team ein individuelles Verwertungsprogramm für das Projekt (Diplomarbeit) entwickelt wurde.
Das Coaching begann um 8:30 Uhr und endete um 15:30 Uhr. Die Präsentatoren der einzelnen Themengebiete hatten gute Fachkenntnisse und konnten den Inhalt sehr gut vermitteln. Jeder der Präsentatoren wusste über die Projekte der 5 Teams sehr gut Bescheid und konnte somit jedem Team individuell helfen. Die Veranstaltung bestand nicht nur aus frontalen Vorträgen, sondern auch aus persönlichen Diskussionen in Kleingruppen. Vorgetragen und diskutiert wurden die Themen „Schutz vor geistigem Eigentum“, „Patent-Recherche“, „Online-Recherche“ und die „Verwertung von Innovationen“. Jeder Teilnehmer bekam die Folien der Präsentationen in ausgedruckter Form und durfte diese mit nach Hause nehmen.

Wir sind sehr dankbar, dass JugendInnovativ uns die Möglichkeit gab, an dem Coaching teilzunehmen und die Kosten für Hotel und Anreise übernahm! Ein besonderes Dankeschön gilt dem Team der Referenten für die gute Vorbereitung der einzelnen Projekte. Es war ein sehr informatives, gut organisiertes und unterhaltsames Coaching, welches uns in Zukunft von Nutzen sein wird!

Julian Goßen und Adrian Schrenk