S-Cup 2016

Wie schon in den letzten Jahren stellte die Crew Tauern ein Jugendboot. In diesem Jahr durfte ich Teil der Mannschaft sein. An dieser Stelle danke an meinem Klassenvorstand Herrn Fagerer und Direktor Johann Blinzer, dass sie mir die Teilnahme an der Regatta ermöglichten.
Die Regatta wurde auf Segeljachten, First 35, in Kroatien gesegelt. An den ersten zwei Tagen (Sonntag, Montag) hatten wir die Möglichkeit uns bei einem Training mit Christian Kargl noch ein paar Tipps und Tricks zu holen.

Am Dienstag hatten wir mit dem Wettfahrtleiter Klaus Vrecer das erste Regatta Briefing. Am ersten Regattatag konnten wir bereits 3 Regatten bei mäßigem Wind bestreiten. Wir konnten mit unserem Boot im vorderen Mittelfeld mitmischen.

Der zweite Regattatag war von Warten geprägt. Es war zu wenig Wind um eine ordentliche Regatta zu segeln. Erst am Nachmittag konnten wir die Langstrecken- Regatta bestreiten. Es waren ca. 30 Seemeilen, für die wir ungefähr 3 Stunden konzentriert segeln mussten.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag setzte die Bora (Kroatischer Nordwind) mit bis zu 50 Knoten (fast 100 km/h) Wind ein. Also erneut warten – nur in diesem Fall nicht auf den Wind, sondern auf das Nachlassen der Windstärke. Die Wettfahrt wurde dann in einem Windfester mit ca. 20 – 25 Knoten gestartet. Leider kam es schon beim Start zu einer heftigen Kollision der vor uns segelnden Schiffe. Wir konnten gerade noch ausweichen.  Bei diesem Zusammenstoß brach von einem der Schiffe der Mast und beim anderen wurde der Bug stark beschädigt. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Kurz nach der Kollision wurde die Wettfahrt abgebrochen.

Am letzten Tag konnte leider keine weitere Wettfahrt mehr gestartet werden. Der Wind machte uns mit mehr als 30 Knoten erneut einen Strich durch die Rechnung.

Da wir über die Tage aber schon mehrere Wettfahrten bestritten hatten, konnten wir in einem starken Starterfeld den verdienten fünften Platz für uns erkämpfen.

Lukas Eder