Schülerinnen und Schüler produzieren Weihnachtsgeschenke

Rentiere, Christbäume und Sterne aus Brettsperrholz haben Schülerinnen und Schüler des Holztechnikums Kuchl gemeinsam mit FL Manfred Lienbacher für den ORF-Schmankerlmarkt am 25. November und für den Adventmarkt anlässlich unserer Tage der offenen Tür Anfang Dezember vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler haben entworfen, auf CAD-Programmen gezeichnet und dann selbst programmiert bzw. mit der CNC-Anlage produziert. Zum Schluss wurde noch etwas nachgeschliffen und verfeinert. Der Erlös aus den Weihnachtsgeschenken geht an den Sozialfond der Schule. „Mir hat das Projekt Spaß gemacht und ich bin im kommenden Schuljahr sicher wieder mit dabei“, berichtet die Schülerin Tanja Kappel-Höllermann.
htk-geschenkeadvent htk-geschenkeadvent2 htk-schueleringeschenk

Türen stehen offen
Am Freitag, dem 2. Dezember 2016 von 13 bis 18 Uhr, am Samstag, dem 3. Dezember 2016 von 9 bis 15 Uhr und am Samstag, dem 14. Jänner 2017 von 9 bis 15 Uhr heißen wir Besucher recht herzlich willkommen. Es gibt die Möglichkeit, sich über den Werkstoff Holz zu informieren, den Unterricht in den Werkstätten und in den Labors zu besuchen. Schülerinnen und Schüler werden ihre Diplomarbeiten vorstellen. Erstmals können der Schulneubau sowie der Baufortschritt im Bauteil 2 besichtigt werden.
Der neue Fachschullehrplan wird ebenfalls vorgestellt. Vertreter der Holzwirtschaft haben bei der Neukonzeption des Fachschullehrplans mitgewirkt, man möchte somit die Ausbildung noch praxisnaher und für junge holzinteressierte Schülerinnen und Schüler noch spannender gestalten. Am Beginn des 5. Semesters kann man sich für einen Ausbildungsschwerpunkt – Holzbautechnik, Tischlereitechnik, Holztechnik oder Holztechnik mit Vorbereitung auf den Einstieg in den 4. HTL-Jahrgang entscheiden. Dieses neue Konzept soll nun die bewährte HTL-Schiene (Beruf: WirtschaftsingenieurIn-Holztechnik) ergänzen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können im Laufe des Schuljahres an ein bis zwei Tagen ihrer Wahl „schnuppern“, das heißt am Unterricht teilnehmen, im Internat wohnen und Lehrkräfte sowie Internatspädagogen kennenlernen.

htk-klasse7

Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl: Interesse für den Werkstoff Holz und Technik und Wirtschaft, positiver Abschluss der 8. Schulstufe