Schulorchester begeistert beim Abschiedskonzert für Dir. Helmuth Kogler

Im Schuljahr 2015/2016 ist es wieder gelungen, einen musikalischen Klangkörper innerhalb der Schulgemeinschaft des Holztechnikum Kuchl zusammenzustellen. Unsere „HTK-Musikkapelle“ umfasst 19 Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Klassen sowie 5 Lehrerkolleginnen und Lehrer. Als musikalischen Leiter konnten wir den erfahrenen Bezirkskapellmeister des Pongaus und Direktor des Musikum Bischofshofen Herrn Mag. Klaus Vinatzer gewinnen.
Die optimale und bestens ausgeglichene Besetzung ermöglichte uns konzertante Darbietungen. Das Holzregister wurde von den Schülern Sebastian Gric und Konstantin Holzmann (beide 4AH) auf der Klarinette angeführt, unterstützt wurden sie von den LehrerkollegInnen Sabine Siller, Renate Ager und Dietmar Juriga. Das Saxophonterzett bestand aus Nico Theurl (1AH) und 2 SchülerInnen der 2AH, Annalena Lohninger und Severin Kuderer. Das Trompeten- bzw. Flügelhornregister wurde von Lukas Jetzbacher (3BH) sowie den drei Schülern der 3AF Daniel Hartlieb, Andreas Kellner und Martin Wernisch gebildet. Eine ganz besondere Freude machte uns im heurigen Schuljahr das goldene Horn-Register – Alexander Ripper aus der 1BH wurde im Sommer 2015 mit dem goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet und ergänzt mit seinen bravourösen Einwürfen unser Ensemble. Markus Zehentner (2BH) und Sebastian Eckinger (3BH) am Tenorhorn sowie die drei Posaunisten Julian Gold, Thomas Eder (beide 3BH) und Maximilian Urban (1AH) galten ebenfalls als tragende Säulen des mittleren Blechregisters. Das Tubaregister wurde von unserer EDV-Abteilung Robert Dygruber und Johannes Eckinger bestritten. Somit bleibt zu guter Letzt noch das Schlagwerk – dieses wurde von 3 Schülern abgedeckt – Felix Obermoser (1BH) sowie zwei weitere Schüler der 3BH Simon Burger und Johannes Schlager hielten uns im richtigen Rhythmus.

In meinem und im Namen der Schulleitung möchte ich mich hier in aller Form bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern bedanken für die vielen, produktiven Stunden an Probenarbeit. Unsere Arbeit hat sich gelohnt, Aufführungen anlässlich der Weihnachtsfeier, das Osterkonzert zum Abschied von Dir. DI Helmuth Kogler sowie die Umrahmung des HTK-Awards und der Matura- bzw Abschlussprüfungszeugnisverteilungen konnten von uns umrahmt werden. Der Applaus unserer Zuhörer zeigte uns die große Wertschätzung aller Besucherinnen und Besucher. Wir freuen uns, im kommenden Schuljahr auf eine erfolgreiche Weiterführung dieses kreativen Musikprojektes am Holztechnikum Kuchl.

Johannes Eckinger

IMG_5002

OLYMPUS DIGITAL CAMERA