Vom Dschungel ins LBSH

Seit März dieses Jahres genießt Wolfgang Reintsch, der Bereichsleiter des Landesberufschülerheims am Holztechnikum, den zweiten Teil seiner geblockten Altersteilzeit, nämlich die arbeitsfreie Phase.
Wolfgang kam 1992 nach einem längeren Aufenthalt in Brasilien zu uns an das Holztechnikum. Und wer sich im Dschungel des Amazonas behaupten kann, den kann auch als Internatspädagogen  (damals noch “Präfekt”) nichts kleinkriegen oder erschüttern !

Zusammen mit Helmut Lirzer baute er neue Strukturen im damals stark expandierenden Internat der Landesberufschule auf. Das war insofern wichtig, da sich der Rhythmus des Internatslebens durch die 9-wöchige Lehrgangsdauer wesentlich von den Bedingungen des HTL / FS –  Internats unterschied.

Durch seine bekannt akribische Planung und Durchführung sämtlicher Abläufe konnte Wolfgang ein reibungsloses und effektives Funktionieren des Internatslebens garantieren, ohne dass Sport, Spiel, Spaß und Unterhaltung zu kurz kamen.

Als Helmut Lirzer 2007 gesamtverantwortlich für alle Internate wurde, übernahm Wolfgang die Bereichsleitung des LBSH. Er führte erfolgreich das von Schülern selbst verwaltete Abendbistro “Mountain View” ein. Ein großes Anliegen war es ihm, die “Sonneninsel”, eine Einrichtung der Salzburger Kinderkrebshilfe, durch unablässiges Spendensammeln zu unterstützen.

Wie Wolfgang  kürzlich erzählte, war er bereits vor 60 Jahren am Holztechnikum, damals noch die “Sägerschule” –  und zwar als kleines Kind mit seinem Vater, der Lehrer bei den “Saglern” war.

Wir wünschen Wolfgang Gesundheit in der arbeitsfreien Phase und natürlich dann in der “echten” Pension, eine schöne Zeit im Kreis seiner Familie und jede Menge abenteuerliche Reisen!

Kurt Rössler

dav