Absolventen- und Schülermeinungen

Mein Wunsch, die HTL für Holzwirtschaft Kuchl zu besuchen, stand bereits nach meinen Schnuppertagen im Februar fest. Meine Freude über die Aufnahme an der HTL war dementsprechend groß. Meine Entscheidung war richtig. Neben der fachlichen ...
Philipp Kerschbaumer

Sie möchten den Newsletter des Holztechnikum Kuchl erhalten? Bitte tragen Sie sich hier ein.

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen

Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen

Weiterbildung & Dienstleistungen

Synergien mit Zukunft – zum Nutzen der Wirtschaft

Weiterbildung
Als führende private Ausbildungsstätte für Holz be- und verarbeitende Berufe stellt das Holztechnikum Kuchl seine jahrzehntelangen Erfahrungen in den Dienst der Fort- und Weiterbildung.

Das umfangreiche Kurs- und Seminarprogramm richtet sich an Mitarbeiter von Betrieben, ebenso wie an Führungskräfte und Unternehmer. Der Einsatz von Gastreferenten und ein Netzwerk von Spezialisten garantieren das hohe Niveau des Lehrangebots für den Wissenstransfer in Theorie und Praxis.

Im Geschäftsbereich Dienstleistung erfüllt das Holztechnikum Kuchl die steigenden Anforderungen der Wirtschaft mit einem breiten Dienstleistungsangebot. Das Portfolio reicht von der kompetenten Beratung in Fachfragen über die Erstellung von Sachverständigen-Gutachten bis hin zur aktiven Unterstützung bei technischen und wirtschaftlichen Problemstellungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Neue Chancen für die Wirtschaft durch Weiterbildung

WeiterbildungIm Rahmen des Schwerpunkts Fort- und Weiterbildung bietet das Holztechnikum Kuchl zahlreiche Fachkurse und Seminare an. Die maßgeschneiderten Kurse umfassen die gesamte Bandbreite der für die Holzbranche notwendigen Kenntnisse mit Fokussierung auf Praxisorientierung und Anwendbarkeit. Auf Wunsch können die Seminare auch „in house“ im Unternehmen selbst stattfinden, wobei die Seminarinhalte auf den jeweiligen Betrieb zugeschnitten werden.

Die Themenbereiche:

  • Rundholz
  • Schnittholz Werkstoff Holz
  • Be- und Verarbeitung von Holz
  • Sprachen mit Schwerpunkt fachliche Kompetenz (Englisch, Italienisch, Russisch)
  • Vernetzung von Technik und Wirtschaft
  • Wirtschaft und Management
  • Training sozialer und methodischer Kompetenz
  • Spezialkurse wie Stapler- und Kranführerausbildung

Aktuelle Kurse und Seminare finden Sie in unserem Kursverzeichnis.