5AH im Zentrum der EU

Historische Erweiterung der EU; EU-Institutionen; TTIP und CETA; Alles Themen, welche unseren Wirtschaft-bzw. Geschichteunterricht in den Wochen vor der Brüssel-Exkursion gestaltet haben. In der Woche von Montag dem 17/10/16 bis Freitag 21/10/16 bekamen wir die Möglichkeit, gemeinsam eine Schulwoche in der EU-Hauptstadt Brüssel zu verbringen.
Montag 17/10/16

Am Montag trafen wir uns frisch und munter um 06:05 Uhr am Parkplatz der Schule, damit der FlixBus samt Besatzung der 5AH inklusive den Betreuungslehrern Angela Krallinger und Herwig Gütler zum Flughafen nach München aufbrechen konnte. Pünktlich um 11:30 Uhr war Abflug am Münchner Flughafen. Nach knapp anderthalb Stunden Flug mit der Lufthansa kamen wir in Brüssel an und begaben uns auf den Weg zum Hotel Slina, von wo wir uns nach kurzem Aufenthalt uns wieder in die Innenstadt begaben.

Dienstag 18/10/16

Nach dem Frühstücksbuffet im Hotel brachen wir um 8:30 Uhr morgens auf. Der Erste Besuch war im
ehemaligen Gebäude des EU-Parlaments, wo nun der Ausschuss der Regionen tätig ist. Dort bekamen wir den ersten Vortrag. Nach einer kleinen selbständigen Jause besuchten wir das Europäische  Parlament, welches uns mittels Präsentation etwas näher gebracht wurde, kurz darauf traf Frau Abgeordnete Claudia Schmidt zu uns. Von ihr bekamen wir dann einen sehr persönlichen Einblick ins Europäische Parlament. Gegen 15:00 Uhr gingen wir ins Parlamentarium in dem wir der Geschichte der Europäischen Union etwas näher kamen. Den Abend haben wir gemütlich im Zentrum der Stadt  ausklingen lassen.

Mittwoch 19/10/16

Mittwochmorgen stand der Besuch beim Verbindungsbüro Salzburg am Plan. Anschließend gab es einen Vortrag von Herrn Patrizio Antonicoli, Generalsekretär CEI mit darauffolgender Diskussion in Hinsicht auf die Holzwirtschaft in der EU. Um 13:00 Uhr kamen wir in der Ständigen Vertretung Österreichs an. Dort wurden wir mit Brötchen verköstigt und mit den Aufgaben der ständigen Vertretung konfrontiert. Nachmittags stand noch ein kurzer Besuch bei der EU-Kommission am Plan, welcher sehr natürlich sehr informativ war. Den Abend verbrachten wir wieder im Zentrum Brüssels.

Donnerstag 20/10/16

Um 8:30 haben wir uns von unserem Hotel auf den Weg zum nächst gelegenen Bahnhof „MIDI“ gemacht. Von dort ging unsere Reise 1 Stunde Richtung Norden in die Stadt Brügge weiter. Kaum angekommen stand um 11:00 schon der Besuch im Biermuseum an, wo wir anschließend die Möglichkeit hatten eine Kleinigkeit essen zu gehen. Nach der Mittagspause haben wir uns wieder getroffen und sind allesamt in ein doch zu kleines Boot gestiegen, um Brügges Stadtkanäle zu erkunden. Nach äußert wackeligen 20 Minuten hatten wir dann wieder Land unter den Füßen und nochmals die Möglichkeit, uns alleine ein wenig umzusehen. Um 17:00 starteten wir die Rückreise und ließen anschließend den Abend gemeinsam im Hotel ausklingen.

Freitag 21/10/16

Um ca. 10:00 nahmen wir den Weg zum Flughafen auf uns, um schließlich um 13:25 in Brüssel den Boden zu verlassen. Um 14:40 landeten wir wieder sicher und wohlbehalten in München und konnten auch ohne Komplikationen direkt unsere letzte Etappe nach Kuchl im Flixbus starten. Um etwa 17:30 haben wir den Bus verlassen, womit auch unsere Reise geendet hat.

Nach dieser Woche kamen wir ohne Zweifel als absolute EU-Experten nach Hause. Da alle  Informationslücken gefüllt wurden stand zuletzt noch eine hausinterne Präsentation der einzelnen Themen am Plan, was jede Gruppe mit Bravour gemeistert hat.