Sparkling Science

Kick-off zum Sparkling Science v.2 Projekt “u3Green”

Ab Herbst 2022 nimmt das Holztechnikum Kuchl am Forschungsprojekt u³Green der Uni Salzburg teil. Dabei steht die Förderung kinder- und jugendfreundlicher urbaner Landschaften durch partizipative Untersuchung urbanen Grüns im Zentrum der Untersuchung. Die Entwicklung von kinder- und jugendfreundlichen Städten wird im urbanen Raum immer wichtiger. Einen beträchtlichen Beitrag hierzu leistet die Bereitstellung von urbanem Grün. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Kinder und Jugendliche an urbanes Grün Ansprüche stellen, die oft zu wenig bekannt sind und sich von dem unterscheiden, was Erwachsene benötigen und was Erwachsene als wichtig für Kinder und Jugendliche erachten.

Wie können nun Kinder und Jugendliche dazu gebracht werden, an der Gestaltung aktiv mitzuarbeiten? In 3 Phasen sollen Jugendliche auch am Holztechnikum Kuchl daran mitarbeiten:

  • wie sie urbanes Grün nutzen
  •  eine kinder- und jugendzentrierte App mitentwickeln und mit dieser dann Daten erheben
  • sollen die Ergebnisse zur Bedeutung urbanen Grüns für Kinder und Jugendliche über interaktive Online Karten und Story Maps kommuniziert werden. 

Das Projekt soll zu einer besseren Berücksichtigung urbanen Grüns für junge Menschen in Planungsprozessen und einer diesbezüglichen gesellschaftlichen Bewusstseinsbildung führen. Speziell durch die Beteiligungsformate unterstützt u3Green die Ausbildung von Fachwissen und Kompetenzen im MINT-Bereich (d.h. Unterrichts-/ Studienfächern bzgl. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und weiteren „Softskills“ (u.a. Science Literacy).

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt in den kommenden 3 Jahren!

Sparkling Science Logo

 

 

Erasmus+-Projekt Interdisziplinäre MINT Scenario Games

Seit November 2021 ist das Holztechnikum Kuchl am Erasmus+-Projekt Interdisziplinäre MINT Scenario Games beteiligt. Das Projekt läuft bis zum 31. Oktober 2023 und damit insgesamt über 2 Jahre.

Kofinanziert von der Europäischen Union

Worum geht es in dem Projekt?
Ziel des Projekts ist die Erstellung von interaktiven und digitalen “Scenario Games”, welche fachübergreifend schulische Inhalte vermitteln sollen. Sie umfassen breite Themen wie z. B. den Klimawandel, die Gesellschaft und allgemeine Nachhaltigkeit, welche mit mathematisch und naturwissenschaftlichen (MINT) Aufgaben verknüpft werden.

Zum Ende des Projekts soll eine App für Android und iOS entstehen, welche die von Schülerinnen und Schülern während des Projektzeitraums entwickelten Szenarien beinhaltet.

Mehr zum Projekt und den teilnehmenden Organisationen findest du auch hier:

https://www.lakdev.de/erasmus-scenario-games

Wie ist das Holztechnikum beteiligt?

  • Programmierung und Entwicklung der App-Bestandteile im Informatikunterricht
  • Erstellung von Szenarien durch Schülerinnen und Schüler
  • Diplomarbeit / Maturaprojekt zur Erstellung mehrerer Szenarien zum Thema Holz
  • Testen und Anwenden der App im Unterricht verschiedener Klassenstufen