Exkursion der 3AF – Betriebsbesichtigungen im Pinzgau und im Tiroler Unterland

Am 20. und 21.Februar hatte die SchülerInnen der 3AF Klasse ihre Exkursionstage, an denen interessante Betriebe im Pinzgau und im Tiroler Unterland angeschaut wurden.
Am ersten Tag, nach einer kurzen Bahnfahrt, stand der Betrieb Schößwendter Holz auf unserem Plan, dort bekamen wir eine sehr informative Führung von Herrn Schößwendter durch seinen Betrieb. Vor allem der Einblick in das Sägewerk und die liebevoll gerichtete Jause hat uns alle begeistert.

Anschließend fuhren wir nach Lofer und besichtigten das Familienunternehmen Meiberger Holzbau, das vom modernen Riegelbau bis hin zu traditionellen Zimmererarbeiten alles herstellt. Besonders interessant empfanden wir den Vortrag von einem ehemaligen Absolventen des Holztechnikums, der bei der Firma Meiberger tätig ist.

Die Nacht verbrachten wir dann auf einer Almhütte auf dem Biberg. Nach einem kurzen Fußmarsch gelangten wir in die rustikale Hütte, wo wir hervorragend mit Bratl und Kartoffeln verpflegt wurden. Am nächsten Tag rodelten wir dann ins Tal, wo wir anschließend die Reise mit dem Bus nach St. Johann in Tirol antraten.

In St. Johann besichtigten wir die Firma Fritz Egger. Dort erhielten wir eine dreistündige Führung. Nach 1,5 Kilometer Fußmarsch durch den Betrieb bekamen wir noch einen interessanten Vortrag und eine kleine Jause. Zu guter Letzt fuhren wir noch nach Unken, wo das Holzwerk Vitzthum von innen und außen nicht unbeobachtet blieb.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Lehrer, Frau Mag. Gruber und Herrn Fachlehrer Fagerer. Wir bedanken uns ebenso bei den Firmen für den herzlichen Empfang und die gute Verpflegung.

Lukas Eder, 3AF