Freizeitprojekt am HTK Kuchl – Wir bauen unseren eigenen Sappel

In unserem Internat werden viele Freizeitprojekte angeboten. Voller Begeisterung meldeten wir uns für das Projekt Sappelbau an und freuten uns über die rasche Rückmeldung des Kursleiters Herrn Irnberger, welcher Werkstättenlehrer am HTK ist. Ein erstes Zusammensetzen in der Galerie erfolgte bald, wo wir wichtige Informationen erhielten.
Schon nach einer Woche bekamen wir das erste E-Mail von Herrn Irnberger, dass der Kurs beginnen wird. ,, Ein eigener Sappel, von uns gebaut‘‘, schwärmten wir und starteten mit vollem Elan in das Projekt. Wir begannen auf Brettern die Form des Sappelstiels aufzumalen und durften dann alles selber auf  den Maschinen zuschneiden und hobeln. Neben den normalen Unterrichtsstunden in der Werkstätte konnten wir nun auch am Abend dort Zeit verbringen. Es war schön zu sehen, wie die Parallelklasse arbeitet, denn auch von der B-Klasse hatten sich Schüler angemeldet. Teamarbeit und gemeinsames Schaffen stand immer voll am Programm! Nach dem groben Zuschneiden des Sappelstiels oder des Hackenstiels ging es zum Hobeln, Schleifen und Raspeln. Rund 25 Stunden waren wir mit dem Sappel-Bau beschäftigt, circa 15 Stunden wurde nur mit der Hand gehobelt. In der Halbzeit des Projektes machten wir einen Ausflug zu einem Schmied nach Werfen. Dieser zeigte uns, wie er mit alter Technik und präziser Handarbeit das Werkzeug schmiedet. Nach der Vorführung bekamen wir unsere Sappelspitzen und Hacken und fuhren mit dem Zug wieder zurück ins Internat. Als wir das Werkzeug hatten, ging es ans Anstielen und Wachsen.

So hatten wir unser eigenes Werkzeug gebaut, ein Unikat! Es wird Spaß machen, es im Wald zu benützen. Wir lernten wieder viel Neues und hatten einen riesen Spaß!

Florian Gerns 1AH