Absolventen- und Schülermeinungen

Ich bin ans Holztechnikum gekommen, weil mich der Werkstoff Holz begeistert. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt am HTK sind einzigartig. Auch im Internat fühlte ich mich sehr wohl. Die Ausbildung ist vielseitig und der Unterricht ...
Michaela Lengauer-Stockner

Sie möchten den Newsletter des Holztechnikum Kuchl erhalten? Bitte tragen Sie sich hier ein.

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen

Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Frauen

Unternehmen

HolzHolztechnikum Kuchl. Die erste Adresse für eine Ausbildung mit Internat für Holzberufe.

Holz ist einer der ältesten und wichtigsten Roh- und Werkstoffe der Menschheit. Nach wie vor übersteigt die jährliche Holzproduktion die Mengen an Stahl, Aluminium und Beton.
(Quelle Wikipedia)

Schulen für ein besseres Leben – Mit einem Holzberuf bist Du nie auf dem „Holzweg“

Privat, vielseitig, ganzheitlich – die Ausbildung an der Schnittstelle zu Industrie und Wirtschaft

Gemeinsam leben, lernen und gestalten – gut aufgehoben in einer starken Gemeinschaft aus Schülern, Eltern, Internatspädagogen und Lehrern haben wir „Kuchler“ uns das Ziel gesetzt, durch eine qualifizierte und umfassende Ausbildung wertvolle Beiträge für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten. Die Vermittlung von Fachwissen rund um den natürlichen Werkstoff Holz stattet den Einzelnen mit jenen Fähigkeiten aus, die heute und in Zukunft das Rüstzeug für erfolgreiche Tätigkeiten in der Holzwirtschaft darstellen. In diesem Sinne fördert das Holztechnikum Kuchl neben innovativem Denken und Handeln auch Charakter, Teamgeist und Kooperation – zum Wohl des Einzelnen in einer gemeinsamen Kultur des Lebens, Lernens und Gestaltens.

Seit der Gründung 1943 hat unsere Privatschule einen gemeinnützigen Erhalter. Die rund 700 Mitglieder setzen sich aus Betrieben der österreichischen Holzwirtschaft zusammen. Ständige Mitsprache der Unternehmer und Wirtschaftstreibenden gewährleistet den anerkannten Praxisbezug der Ausbildung. Aus diesen europaweit einzigartigen Voraussetzungen resultiert ein Bildungsangebot, das den Absolventen des Holztechnikums Kuchl beste Aussichten eröffnet.

Das Holztechnikum Kuchl umfasst:

◦   Fachschule für Holzwirtschaft und Sägetechnik

◦   HTL für Wirtschaftsingeniere/Holztechnik

◦   Internat

◦   Weiterbildung & Dienstleistung

Seit dem SJ 2016/2017 freuen wir uns, dass die Küche des Holztechnikum Kuchl wieder fest in unseren Händen ist.
Küchenchef Herbert Stoderegger und sein gesamtes Küchenteam, ist bemüht, einen sehr abwechslungsreichen Menüplan anzubieten.

kueche-gruppenfoto2016

Den aktuellen Speiseplan können Sie hier einsehen!