Besuch der Förster im Lammertal

Nach der absolvierten Betriebspraxis im November fuhren die Holztechniker der 4. Fachschule mit HTK-Werkstättenleiter Alexander Schuster als Begleitung zum Forstbetrieb Flachgau-Tennengau und führten mit den dortigen Mitarbeitern der Bundesforste einige spannende Gespräche.

Am Donnerstag in der Früh begann die Fahrt um 07:30 Uhr vor der Werkstatt. Nach einer halben Stunde kamen wir an der Tankstelle in St. Martin an, wo uns die Bundesförster schon erwarteten. Nach einer kurzen Begrüßung fuhren wir den Förstern ins Forstrevier nach. Im Revier angekommen, machten wir einen Autowechsel und setzten die Fahrt im Auto der Förster fort bis zum Einsatzort des Seilkrans. 

Nach unserer Ankunft wurden wir über jegliche Reviereckdaten und Sicherheitsvorschriften informiert. Nach Herstellung des Sichtkontaktes mit dem Kabinenführer des Seilkranes konnten wir uns der Maschine nähern. Anbei konnten wir zahlreiche Eckdaten über den Seilkran und den Prozessorkopf erfahren sowie über die gesamte Arbeit des dreiköpfigen Forstarbeiter-Teams.

Nach einer kurzen Fragerunde mit dem Kranführer haben wir uns wieder aus dem Gefahrenbereich des Seilkrans entfernt und danach erörterten wir noch jegliche Themen über Logistik und ähnliches. 

Nach der hoch interessanten Beredung machten wir uns wieder auf den Rückweg zu unseren Autos. Dort angekommen bedankten und verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg zurück zum Holztechnikum Kuchl.

Felix Rackl (4YF)