Exkursion der 4BH

Am Montag, dem 19. Februar machten wir uns auf den Weg nach Lohnsburg in Oberösterreich um den Fußbodenhersteller Tilo zu besuchen. Nach einer sehr lehrreichen Führung durch die Firma, wo wir genaue Einblicke in die Produktion erleben durften, wurden wir noch zusätzlich mit einer Jause verköstigt.
Gestärkt fuhren wir zur ca. 10 km entfernten Firma Fischer Schi. Dort bekamen wir ebenfalls eine sehr gute Führung durch die Produktion. Anschließend ging es nach Ried zum Braugasthof Hotel Tröger, wo wir unsere Zimmer bezogen. Nach einer kurzen Rast im Zimmer bekamen wir noch eine Führung über Biotechnologie mit anschließender Verkostung und einer leckeren Jause. Danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es zur Firma Wintersteiger. Das ist eine Maschinenbaufirma, die sich auf Forschungsmaschinen für die Landwirtschaft, Skiservice und Holzbearbeitungsmaschinen spezialisiert. Die Firma produziert Dünnschnittbandsägen, Dünnschnittgatter und CNC gesteuerte Ausbesserungsmaschinen. Diese Maschinen füllen Risse und Astlöcher im Holz mit einem thermoplastischen Kunststoff aus. In einem Ausstellungsraum durften wir beim Testen dieser Maschinen zusehen. Nach der Besichtigung der Firma Wintersteiger fuhren wir nach Vöcklamarkt zu VM Holz.  VM Holz gehört zu den größeren Sägewerken und schneidet etwa 500 bis 600 Tausend Festmeter im Jahr. Es gehören auch eine Pelletsproduktion und eine KWK dazu, die wir auch besichtigt haben.

Nach dieser letzten Firmenbesichtigung machten wir uns auf den Heimweg ins Internat. Zum Schluss bedanken wir uns bei unseren Exkursionsbegleitern Herrn Felber Gerhard, Herrn Felderer Franz und unserem Busfahrer Sepp. Es war eine sehr lehrreiche und zugleich lustige Exkursion.

Markus Zehentner 4BH