Fachexkursion des Absolventenvereins Kuchl nach Tschechien

Der Absolventenverein Kuchl und Michael Pfeifer, Pfeifer Group, luden Ende Juni zur Betriebsbesichtigung und zur Jahreshauptversammlung ins tschechische Chanovice ein.

Perfekt organisiert vom Standort-Team unter Radek Pecka, begrüßte Michael Pfeifer die rund 50 Teilnehmer mit beeindruckenden Zahlen und Fakten der Pfeifergroup. Im Unternehmen sind 2100 Mitarbeiter beschäftigt. In 90 Ländern der Welt werden 4000 Kunden betreut. „Masse, Menge, Leistung“ – das war immer die Philosophie meines Vaters, die wir auch weiterverfolgen. Es gilt breit aufgestellt zu sein, sich jedoch nicht in zu vielen Produkten zu verzetteln“, so Michael Pfeifer über die Unternehmensphilosophie. Bei den Märkten ortet Michael Pfeifer ein auf und ab. So können gute Märkte quasi über Nacht wegbrechen, deshalb verfolgt man bei der Pfeifergroup die oben genannte Strategie, was auch von Vertriebsleiter Philipp Schranz unterstrichen wurde.


Herausfordernde wie spannende Märkte
Bezüglich der Marktentwicklungen orteten die Teilnehmer viele offene Fragen. „Momentan ist der Rohstoff vorhanden, die Lager der Händler sind voll. Der Vorteil der österreichischen Produzenten ist, dass sie sich schnell auf geänderte Marktbedingungen einstellen können und somit wird man in Zukunft auch konkurrenzfähig sein“, kann zusammengefasst werden. „Die Industrie muss sich mit anderen Holzarten beschäftigen und die Versorgung wird ein zentrales Thema bleiben. Die weiteren Themen sind der Transport und natürlich das Personal“, berichtete Pfeifer.
Das Betriebsareal in Chanovice umfasst 53 ha. Seit der Übernahme 2016 wurden 100 Mio. Euro investiert. Das Werk wurde weiter optimiert und man ist gerade dabei die Trocknungskapazität auszubauen. Mit 500.000 m3 kann dann die gesamte Menge an produziertem Schnittholz getrocknet werden. Betriebsleiter Radek Pecka berichtete, dass eine leistungsfähige Hobelanlage mit Sortierwerk installiert wurde und seit April 2022 in Betrieb ist.
Der seit 2016 zur Pfeifergroup gehörende Standort ist der einzige innerhalb der Gruppe, der Rundholz bis zu 6m Länge verarbeiten kann. An diesem vollintegrierten Produktionsstandort wird das angelieferte Rundholz zu 100% in ein vielfältiges Produktsortiment verarbeitet – In Schnittholz, Massivholzplatten, Schalungsplatten, Öko-Strom und Holzpellets.

Mit einer Kapazität von 140.000 t steht hier auch die größte Pelletsfertigung Tschechiens. Der rasant und nachhaltig wachsende Pelletsmarkt ist aktuell eine Herausforderung, wird auch hier bestätigt. Wichtig sei für alle Marktteilnehmer, dass die Versorgungssicherheit gegeben ist, sind sich alle Teilnehmer einig, um die Konsumenten auch langfristig von den Vorteilen des ökologischen Brennstoffes überzeugt zu wissen.

AV-Verband als Bindeglied
Mehr als zufrieden gibt sich auch der AV-Vorstand rund um Präsident Hubert Burböck und Johanna Kanzian. „Nach nun 3-jähriger Pause haben wir die Reise in den Bayrisch-Böhmischen Wald mehr als genossen – vor allem wurde uns wiederum bestätigt, dass derlei Aktivitäten für junge und nicht mehr ganz so junge Absolventen mehr als eine Bereicherung ist“, fasst Burböck zusammen. Gerade das Netzwerk innerhalb der Generationen, zwischen unterschiedlichen Verarbeitungsbereichen und der direkte Informationskanal zum Holztechnikum Kuchl sei immens wichtig. „Und genau das sehen wir als unsere Aufgabe, ein Bindeglied zwischen Absolventen, dem Holztechnikum Kuchl und den Betrieben darzustellen“, unterstreichen Kanzian und Burböck unisono.
Die Planungen für die AV-Reise 2023 sind bereits am Laufen.