Praxisnahes Lernen und Arbeiten am Beispiel der HTK-Außenanlage
In einem spannenden und praxisorientierten Projekt konnten die Schüler:innen der 2. und 3. Fachschule sowie eine Gruppe der 2. BHL wertvolle Erfahrungen in der Herstellung von Gartenmöbeln sammeln. Der Auftrag für dieses Projekt wurde von HTK-Geschäftsführer Hans Rechner an den Werkstättenleiter Alexander Schuster und den Metallwerkstätten-Lehrer Daniel Brandstätter herangetragen. Nach intensiven Brainstorming-Sitzungen wurde ein detaillierter Plan entwickelt, wie die Schüler:innen das Projekt erfolgreich umsetzen könnten.
Das Projekt startete mit einem Kickoff-Meeting, bei dem wichtige Meilensteine und die Durchlaufzeit festgelegt wurden. Diese Besprechung legte den Grundstein für die Integration der Projektanforderungen in den Unterricht. Es wurde eine praxisnahe Lernumgebung geschaffen, in der die Schüler:innen Einblick in die moderne Projektarbeit bekamen und ihre praktischen Fähigkeiten trainieren sowie ihre Problemlösungskompetenz ausbauen konnten.
Von der Projektierung über den Entwurf und die 3D-Modellierung bis hin zu Bestellung, Schweißarbeiten, Holzeinschnitt, Holztrocknung, Hobelarbeiten, sowie schließlich der Montage und dem Aufstellen der Möbel wurden alle Schritte sorgfältig geplant, im Unterricht thematisiert und präzise ausgeführt. Die Schüler:innen arbeiteten mit großem Engagement und in perfekter Teamarbeit an der Herstellung der Gartenmöbel aus einer stabilen Stahl-Holz-Konstruktion. Dabei konnten sie nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wertvolle Einblicke in reale wirtschaftliche Abläufe gewinnen.
Die fertiggestellten Gartenmöbel zieren nun die Terrasse der Kantine und erfreuen sich bei den Schüler:innen großer Beliebtheit, insbesondere während der Mittagspause. Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für praxisnahes Lernen und zeigt, wie Schüler:innen durch die Arbeit an realen, wirtschaftsnahen Projekten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern können.
Das HTK ist stolz auf die Leistung seiner Schüler:innen und die erfolgreiche Umsetzung des Projekts „Gartenmöbel“. Durch solche Projekte wird nicht nur das theoretische Wissen der Schüler:innen vertieft, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten gestärkt. Die Schule freut sich auf weitere spannende Projekte und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren großen Einsatz und ihr Engagement.