Internatsfreizeitprojekt – Kästchenbau

Am Internatsfreizeitprojekt „Kästchenbau“ am Holztechnikum Kuchl nahmen 12 Schüler aus den 2. Klassen teil. Der Korpus für das Kästchen wurde schon mit ein paar Schülern im Werkstätten Unterricht an der CNC-Maschine aus Eiche vorgefertigt und somit mussten wir es nur noch zusammenleimen. Das Ober- und Untergesimse sowie die Glasdrehtür wurden mit Schülern aus Kernesche vorgefertigt, dass sie somit genug Zeit hatten, das Kästchen fertig zu produzieren. Am Ende des Projektes suchte sich jeder Schüler für sein Werkstück ein passendes Glas aus, welches er dann in die Drehtür mit vorgefertigten Glasleisten einbaute. In der vorletzten Einheit wurden die Kästchen dann noch schließlich zwei Mal geölt, und jeweils 2 Drehbänder, 1 Knopf und ein Kugelschnapper sowie eine Aufhängevorrichtung angebracht. Aufgrund der Holzartenkombination von Eiche und Kernesche wurde das Werkstück durch das Ölen sehr dekorativ!
Es machte uns allen sehr viel Spaß, an diesem Projekt mitzuwirken und ein eigenes Kästchen zu bauen. Dabei haben wir wieder einiges dazu gelernt, aber nur, weil wir einen super Tischler-Lehrer, Herrn Binggl Christian, hatten!

Christopher Perhab 2 AF