Kapitel 7: Brüssel

Montag 19/10/15 5:15 Uhr
An diesem Tag war es soweit. Die Reise nach Brüssel begann. Um 5:15 Uhr läutete mein Wecker und wahrscheinlich auch der von vielen meiner Mitschüler. Um kurz vor sechs Uhr trafen wir uns alle, um gemeinsam die Reise nach Brüssel anzutreten. Kapitän Herbert Trimmel, Joseph Essl, die „5BH-Crew“; alle waren an Bord und somit bereit zum Auslaufen. Jeder wusste, dass die Fahrt nach Aachen anstrengend wird und wir viel Geduld und Durchhaltevermögen brauchten. Mittags statteten wir der Firma Michael Weinig AG einen kurzen Besuch ab, um den Betrieb und die aktuellsten Maschinen zu besichtigen- mit anschließendem Mittagessen für alle.

Montag 19/10/15 19:00 Uhr

Schließlich, nach zehn Stunden Busfahrt und zahlreichen Pflichtpausen, kamen wir in Aachen nahe der Deutsch-Belgischen Grenze an. Streichfähig von der Busfahrt, belegten wir unsere Zimmer, die zum Glück im 5. Obergeschoß lagen. Das einzige, das wir noch brauchten, war etwas zu essen und ein Bett.

Dienstag 20/10/15 7:00 Uhr

Der Wecker läutete abermals und alle trafen sich pünktlich zum Frühstück. Punkt acht Uhr saßen wir im Bus und wir traten den letzten Meilenstein nach Brüssel an. Nach einer äußerst kurzen Fahrzeit von zwei Stunden erreichten wir das Ziel – Woeringerstraat 5 Brüssel, unser Hotel. Kurzer Check-in, ein wenig verspätetes Frühstück „to go“ und ab zum ersten Termin. Zuerst waren wir bei der „Ständigen Vertretung Österreichs“ eingeladen, wo wir zwei sehr interessante Vorträge über die Tätigkeit und Zusammenarbeit mit der EU und unter anderem einen Vortrag von Herrn DI Johann Doppelbauer mit Bezug zur Forst- und Holzwirtschaft hörten. Was natürlich auch nicht fehlen durfte, war eine Stadtführung, um die Geschichte von Brüssel ein wenig kennen zu lernen. Nach einer zweistündigen Stadtführung hieß es noch schnell etwas essen und ab ins Hotel.

Mittwoch 20/10/15 7:00 Uhr

Am Mittwoch hatten wir einen straffen Zeitplan. Flotten Schrittes machten wir uns auf den Weg zur ersten Station: Besuch des Rates der Europäischen Union. Dort bekamen wir einen interessanten Vortrag und erhielten einen kleinen Einblick in die Arbeit. Anschließend marschierten wir ins Europäische Parlament, wo wir eine kurze Führung bekamen, Vorträge und ein kleines Mittagsessen. Am Nachmittag stand noch der Besuch des Verbindungsbüros Salzburg am Plan und am Abend fuhren wir gemeinsam mit unseren Lehrern bowlen.

Donnerstag 22/10/2015

Am Donnerstag stand Freizeit und Kultur am Plan. In der Früh fuhren wir nach Brügge. Dort besuchten wir das Schokomuseum, da Belgien sehr bekannt für seine Schokolade ist. Nach Verkostung und Kauf von Schokolade, hatten wir genug Zeit, um Souveniers für zu Hause zu besorgen, bevor es in die Bierbrauerei ging. Die Brauerei, die wir besuchten, bekam 2014 eine neue Brauanlage, somit konnten wir schön den Vergleich sehen zwischen alt und neu.

Freitag 23/10/2015

Am Abreisetag statteten wir der Europäischen Kommission noch einen Besuch ab. Anschließend ging es um genau 14 Uhr ab nach Hause und schlussendlich waren wir um 4 Uhr nachts zurück am Holztechnikum Kuchl.