Lehrausfahrt 3AH – Waldcampus Österreich in Traunkirchen

Am 20.11.2019 besuchten 26 SchülerInnen der Klasse 3AH mit dem Klassenvorstand Otmar Bachler die alljährlichen FHP-Gespräche (Forst Holz Papier) am Waldcampus Österreich in Traunkirchen. Dort wurden sie sehr herzlich von Ök.-Rat Rudolf Maximilian Rosenstatter, Vorsitzender FHP, in Empfang genommen. Nach einer kleinen Stärkung begannen dort Vorträge und Diskussionsrunden, welche sehr interessant waren. U.a. hörten wir die Rede von Frau Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Frau Maria Patek, die über Nachhaltigkeit und deren Rahmenbedingungen sprach.

Im Anschluss fuhren wir zur Lenzing AG. Die Lenzing Gruppe ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das aus dem Rohstoff Holzfasern herstellt. Dort bekamen wir zuerst eine Sicherheitseinweisung und eine Einführung zur Herstellung von beispielsweise Viskosefasern. Am Rundgang des Areals haben wir gesehen, wie Cellulose aus dem Baum fraktioniert wird, wie es verarbeitet und schließlich an einem anderen Standort der Firma zu Stoff weiterverarbeitet wird, als Alternative zu chemischen Stoffen, wie zum Beispiel Polyester.

Zum Abschluss bedankten wir uns für die Möglichkeit der Firmenbesichtigung bei Herrn Horst Koffler, einem ehemaligen HTK-Absolventen, und überreichten seinem Tourguide ein kleines Dankeschön aus Kuchl.