Lehrausgang Naturgefahren und der Schutz davor & Salzachklamm

Endlich war es so weit, wir konnten den lange anvisierten Lehrausgang starten. Mit den Rädern ging es für die 1. Fachschule vom HTK los zu unserem 1. Ziel dem Bürgerausee. Dort haben wir uns angeschaut, wie Abschlussprojekte in der Praxis ausschauen können und was in Kuchl nach dem Hochwasser 2002 zum Schutz der Bevölkerung unternommen wurde. 2. Station war die Mündung des Kertererbaches. Diese wurde vor einigen Jahren komplett renaturiert, verlegt und der gesamte Bachlauf aufgeweitet. Dann haben wir uns die neu geschaffene Insel gegenüber des Brennhoflehens angeschaut und uns daraufhin in Golling gestärkt. Höhepunkt des Ausfluges war die Besichtigung der Salzachklamm, die wirklich jeden beeindruckt hat. Zu guter Letzt ging es wieder zurück zum Holztechnikum, wo alle ganz hungrig zum Mittagessen gestürmt sind.

Theresa Reindl