LIDL Österreich Schullauf 2022

Nach zweijähriger Pause konnten wir endlich wieder am LIDL Österreich Schullauf teilnehmen und stellten 4 Läufer. Diese mussten am Mittwoch 04.05.2022 bei der Landesausscheidung im Sportzentrum Rif eine Strecke von 3000m teils auf der Laufbahn, teils über Rasen bewältigen. Die äußeren Verhältnisse waren zum Laufen perfekt, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Somit gingen unsere Burschen hochmotiviert ins Rennen. In der Altersgruppe der Jahrgänge 2006/2007 hatten wir 3 Läufer am Start und Pascal Sieberer, 1YF schaffte eine Zeit von 13:54,0. Er durfte somit zur Siegerehrung, um die Medaille für den 5. Rang in Empfang zu nehmen. Daniel Winkler, 1YF war am Beginn des Rennens sogar noch vor Pascal, musste sich aber nach Seitenstechen mit dem 11. Rang und einer Zeit von 14:59,9 zufriedengeben. Peter Stockklauser-Pichler, 1YF erreichte den 20. Rang in 18:52,8.
In der Gruppe der Jahrgänge von 2002-2005 lief Peter Wiedemaier, 2AH ein famoses Rennen, sah lange Zeit sogar wie der Sieger aus und musste gegen Ende des Rennens der zu ambitionierten Renneinteilung Tribut zahlen. Immerhin wurde er aber noch mit dem 4. Rang belohnt und durfte sich bei der Siegerehrung ebenfalls seine Medaille abholen.
Erfreulich bleibt noch zu erwähnen, dass alle 4 Läufer des HTKs die Qualifikation für das Bundesfinale schafften, dass in diesem Jahr wieder mal im Bundesland Salzburg, sprich im Juni in Rif stattfindet.

Markus Palfinger