Matheunterricht – keinesfalls Schachmatt

Die Idee im Mathe Unterricht Schachfiguren zu entwerfen, designen, berechnen und zu drucken entstand auf Grund der Teilnahme einiger Schüler der 3B an der Schulschachmeisterschaft. Also musste die Mathe Gruppe der 3B Mathe-Wissen (Aufsuchen von verschiedenen stetigen Funktionen, Berechnungen der zusammengesetzten Volumina mittels Integralrechnung) anwenden, um folgendes Projekt umzusetzen.
Der Projektauftrag lautete:
Eine Schachfigur in Form eines rotationssymmetrischen Drehkörpers zu designen, entwickeln und mit Hilfe des Computerprogramms GeoGebra zu konstruieren (2D und 3D) und zu berechnen.

Um dieses Mathe – Schach – Projekt umzusetzen, liefen folgende Arbeitsprozesse im Matheunterricht ab:
1. Gruppenfindung und Zuteilung einer Schachfigur
2. Aufgabenstellung und Anforderungen wie bspw. Höhe der Figuren und Verhältnis
Durchmesser Standfuß zu Höhe (laut offiziellen Turnierschachfiguren) festlegen
3. händischen Entwurf anfertigen
4. Silhouette der jeweils entworfenen Schachfigur mittels passender stetiger
Funktionen stückweise mit dem Computerprogramm GeoGebra modellieren
5. Schachfigur am Computer auch in 3D darstellen
6. Volumen der Schachfigur berechnen
7. Schachfigur als 3D Modell ausdrucken

Am Ende des Projekts wird ein ganzer Schachfigurensatz entstehen.

Caroline Eichbauer