Maths meets Biomechanik – „Mathe fest im Griff“

Die Interessen der Schüler und Schülerinnen am Holztechnikum Kuchl sind sehr vielseitig. Unter anderem haben wir an unserer Schule viele sportbegeistere junge Kletterer, deshalb fand unser Rechenbeispiel, welches im Rahmen des Mathe-Unterrichts erarbeitet wurde, großen Anklang.

Die Aufgabe für jeden Schüler lautete, ein im Unterricht gelerntes Thema im Rahmen eines GeoGebra Projekts im Mathe Unterricht mit einem seiner Hobbies in Verbindung zu bringen, um daraus eine interessante Mathe Aufgabe zu präsentieren. Eine wirklich gute Arbeit entstand mit der Interessenskombination Klettern, Mathe und Biomechanik.

Ein gelungenes Foto von Christopher Perhab beim Klettern gab Anstoß zu einem interessanten Beispiel mit Kräften, Vektoren, Biomechanik, Winkelfunktionen und Muskelkraft.

Christopher P., Schüler der 2. Fachschule 2017, konnte sein gelungenes Foto, auf dem er in einer überhängenden Felswand hängt, passend dazu in Szene setzen. Seine MitschülerInnen staunten nicht schlecht über seine Mathe-Kenntnisse , denn er berechnete in seinem mathematischen Portfolio-Projekt nicht nur die Winkel, in denen er selbst im Seil am Felsen hängt, sondern auch die zum Klettern notwendigen Kräfte, indem er von den bereits gelernten mathematischen Themeninhalten profitierte. Außerdem bearbeitete er alles mit dem im Unterricht verwendetem, unterstützendem Computerprogramm GeoGebra.

Darüber hinaus wurde im Mathe-Unterricht der rechnerische Zusammenhang zwischen der maximalen Grifftiefe und der maximalen vertikalen Kraft, welche die Finger beim „Half Crimp“ gerade noch tolerieren können, erarbeitet. Begeistert und motiviert startete anschließend jeder einzelne Schüler der Klasse den Versuch, seine eigene Fingerkraft zu berechnen.(Fingerkraft vs Gewichtskraft).Bei dieser Aufgabe wurden „Kräfte“ wie selbstständiges, kreatives und intensives Arbeiten, als auch erstaunliche Kräfte in der Fingermuskulatur (auch von Nicht-Kletter-Experten) mobilisiert und freigesetzt.

Caroline Eichbauer