Mit dem Biosurfer ins Jugend Innovativ-Finale

Ein Schülerteam des Holztechnikums Kuchl schaffte es mit ihrem Biosurfer ins Finale bei Österreichs größtem Ideenwettbewerb für Schülerinnen, Schülern und Lehrlinge. 420 Projekte haben sich in diesem Schuljahr unter dem Motto „Ideenblitze gesucht!“ angemeldet. Die Fach-Jury Sonderpreis Sustainability begründet die Entscheidung für die Nominierung wie folgt: „Das Projekt umfasst eine beispielgebende Verwendung ökologischer und nachhaltiger Materialien zur Herstellung von Sportgeräten unter den schwierigen Gegebenheiten von Wasser und Holz. Die Jury zeigte sich außerdem beeindruckt von den umfangreichen Versuchsreihen.“

Mit dem Biosurfer entwickelten Tom Bardeck, Daniel Prähauser, Florian Warter ein Holzsurfboard aus ökologischen und natürlichen Materialien. Dazu gehörte die Erstellung eines Shapes, die Kalkulation einer Kleinserie, die CNC-Fertigung, die Verleimung mit einem natürlichen, wasserfesten Kleber, die Oberflächenbehandlung und die Fertigung der Finplugs. Zur Gewichtsreduktion des komplett aus Holz bestehenden Surfboards wurden hexagonale Einfräsungen vorgenommen. Verwendet wurden die sehr leichten und stabilen Holzarten Balsa- und Paulowniaholz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Das Gewicht des Boards beträgt 4 kg. Die Finplugs wurden aus Holz-Filament mittels 3D-Druck hergestellt. Die dazugehörigen Finnen wurden ebenfalls aus Holz gefertigt. Für die Verleimung wurde Kaseinleim verwendet, welcher auf Basis von Milchprodukten hergestellt ist und rein aus ökologischen Rohstoffen besteht. Die Schüler haben auch eine Oberfläche aus natürlichen Mitteln wie Öle, Wachse und Harzen hergestellt.

Für die finale Jury-Bewertung werden die Schüler ein digitales Projekt-Update aufbereiten. Dieses soll ähnlich wie eine Präsentationssituation vor der Jury vorbereitet und mit Hilfe eines Videokonferenz-Tools aufgezeichnet werden. Auch wenn das Bundes-Finale 2020 ins Wasser fällt, werden die Leistungen auszeichnet. Die Ehrung der heurigen Siegerinnen und Sieger ist beim Bundes-Finale 2021, das vom 25. bis 27. Mai 2021 in Wien stattfindet, geplant.

Nun drücken wir den Schülern die Daumen für die bevorstehende Matura. Derzeit findet die Vorbereitung gerade im Turnsaal des Holztechnikums Kuchl statt.