Musik am Holztechnikum – wie passt das zusammen?

Sehr gut! Genau aus diesem Grund hat sich auch im heurigen Schuljahr wieder eine mehr als 30 Personen zählende Gruppe an Schülern und Lehrern zusammengefunden, um bei diversen öffentlichen Anlässen gemeinsam zu musizieren.
Im Herbst standen wir noch vor der großen Herausforderung, dass uns unser langjähriger Kapellmeister, Klaus Vinatzer, auf Grund einer beruflichen Veränderung leider nicht mehr zur Verfügung stand. Glücklicherweise konnten wir in der Person von Lorenz Wagenhofer, Direktor vom Musikum Thalgau, einen höchst engagierten Nachfolger finden. Der musikalische Funke ist schon bei der ersten Probe übergesprungen, wir waren von der Art, wie Lorenz uns das Musizieren näher brachte, begeistert, aber auch umgekehrt war Lorenz Wagenhofer von unserer „Musikkapelle“ so angetan, dass er ohne zu zögern 3 Tage nach der ersten Probe die öffentlichen Aufführungen anlässlich des Tages der offenen Tür dirigierte.
Lorenz konnte dank seiner Verbindungen eine Kooperation mit dem Musikum Salzburg einfädeln, so, dass sein Wirken vom Land Salzburg, der Gemeinde Kuchl und dem Holztechnikum Kuchl gemeinsam finanziert wird – diese Zusammenarbeit sichert uns längerfristig einen professionellen musikalischen Leiter.
Schnell war die Idee geboren, mit dem ganzen Orchester den diesjährigen Schulball des Holztechnikum Kuchl im Kongresszentrum St. Johann im Pongau feierlich zu eröffnen. Tosender Applaus von den knapp 1000 Besucherinnen und Besucher würdigte unsere Arbeit.
Coronabedingt mussten wir unsere weiteren Pläne in musikalischer Hinsicht leider auf den kommenden Herbst verschieben – wir freuen uns schon sehr, auch auf einen musikalischen Neustart im SJ 2020/21 unter der Leitung von Lorenz Wagenhofer.

DI (FH) Hannes Eckinger