Pädagogische Hochschulen Salzburg und Kärnten und Holztechnikum Kuchl starten erneut Erweiterungsstudium für Berufsgrundbildung in Holz und Bau
Die Pädagogische Hochschule Salzburg, die Pädagogische Hochschule Kärnten und das Holztechnikum Kuchl (HTL, Fachschule, Internat) starten wieder das Erweiterungsstudium „Polytechnische Schule – Berufsgrundbildung Cluster Technik“ mit den Fachbereichen Holz (PH Salzburg) und Bau (PH Kärnten). Acht engagierte Teilnehmer aus verschiedenen österreichischen Bundesländern haben in diesem Semester ihre Ausbildung begonnen.
Der erste Termin fand am Holztechnikum Kuchl statt. Im Rahmen des Moduls „Grundlagen der Holzbearbeitung“ erhielten die Studierenden eine praktische Einführung in Werkstoffe, Werkzeuge und grundlegende Techniken der Holzbearbeitung – direkt in den Werkstätten und Ausbildungsräumen des Holztechnikums Kuchl.
Teilnahmeberechtigt sind Lehrpersonen mit folgenden Qualifikationen:
• Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
• Lehramtsstudium für Hauptschulen
• Lehramtsstudium für Neue Mittelschulen
• Lehramtsstudium AHS
Dauer und Aufbau
4 Semester / 2 Jahre, 30 ECTS-AP
Berufsbegleitend
Das Studium vermittelt pädagogische, technische und praktische Kompetenzen für den Unterricht an Polytechnischen Schulen im Cluster Technik, Fachbereich Holz und Bau.
Warum diese Ausbildung wichtig ist?
Holz ist ein nachhaltiger, regionaler und vielseitiger Werkstoff. Die österreichische Holzwirtschaft zählt zu den bedeutendsten Branchen des Landes und ist auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Polytechnische Schulen legen hierfür den Grundstein, indem sie Jugendlichen erste praktische Erfahrungen ermöglichen und sie für handwerkliche und technische Berufe begeistern.
Gut ausgebildete Lehrpersonen spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern fördern Motivation, Berufswahlkompetenz und Zukunftsperspektiven.
Veranstaltungsorte
Die Lehrveranstaltungen finden geblockt an mehreren Standorten statt:
• Holztechnikum Kuchl
• Pädagogische Hochschule Salzburg
• Pädagogische Hochschule Kärnten
• Polytechnische Schulen Völkermarkt und Klagenfurt
• Fachberufsschule Völkermarkt
Verantwortliche und Kooperation
Für die Umsetzung des Programms engagieren sich maßgeblich Josef Spring (Holztechnikum Kuchl), Frank Telsnig (Pädagogische Hochschule Kärnten), Jürgen Bauer (Pädagogische Hochschule Salzburg).















