Personalveränderungen am Holztechnikum Kuchl

Der langjährige Direktor des Holztechnikums Kuchl, DI Helmuth Kogler, hat am 1. April den wohlverdienten Ruhestand angetreten. Er war 18 Jahre lang für die Schulleitung verantwortlich und hat insgesamt 36 Jahre am Holztechnikum Kuchl (HTK) die Maschinenbaufächer unterrichtet und dem Holztechnikernachwuchs das Verständnis für CAD-Zeichnen, Steuerungstechnik, Maschinen und Anlagen näher gebracht. Helmuth Kogler hat gemeinsam mit seinem Team den Ausbildungsstandort erfolgreich weiterentwickelt. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Privatschule immer unter den Vorreitern ist, sei es bei der Erstellung der neuen Lehrpläne, des Leitbildes, bei der Qualitätsentwicklung im Schulwesen, bei der Einführung der neuen Reife- und Diplomprüfung oder der modularen Oberstufe. Seine Offenheit, Genauigkeit und Bereitschaft auf neue Ideen einzugehen zeichnen den gebürtigen Kärntner aus. Das Präsidium und alle Kolleginnen und Kollegen des Holztechnikums Kuchl wünschen ihm viele sportliche Herausforderungen, spannende Bergtouren, gesellige Runden mit seinen Chorsängern und Gesundheit für seinen neuen Lebensabschnitt.

DI Helmuth Kogler wurde anlässlich des ersten Osterkonzertes der HTK-Schulmusik in den Ruhestand verabschiedet – das Präsidium, der Geschäftsführer und die Schulgemeinschaft bedanken sich für seinen Einsatz

DI Helmuth Kogler wurde anlässlich des ersten Osterkonzertes der HTK-Schulmusik in den Ruhestand verabschiedet – das Präsidium, der Geschäftsführer und die Schulgemeinschaft bedanken sich für seinen Einsatz

Führende Marktposition ausbauen
DI Hans Blinzer wurde als neuer Schulleiter bestellt. Hans Blinzer ist studierter Holzwirt und seit 1988 als Lehrer am Holztechnikum Kuchl tätig. Er leitet seit 2006 den Geschäftsbereich Weiterbildung & Dienstleistung und ist seit 2007 zusätzlich als Abteilungsvorstand für die Schulausbildung zuständig. Er hat den Bereich Weiterbildung & Dienstleistung am HTK aufgebaut und die neue Werkmeisterschule mitentwickelt. Weiters ist er für die kontinuierliche Anpassung der Lehrpläne verantwortlich.
Mag. Josef Essl und DI Erwin Treml ergänzen das Führungsteam. In der Schule wird Hans Blinzer von Josef Essl als Abteilungsvorstand unterstützt. Der Wirtschaftspädagoge Josef Essl unterrichtet seit 1996 als Lehrer am Holztechnikum Kuchl und unterstützt an der Pädagogischen Hochschule Salzburg die Fortbildung von LehrerInnen im technisch-pädagogischen Bereich. Seit 2005 beschäftigt er sich mit dem Qualitätsmanagement in Schulen und hat somit viel zur Vorreiterrolle des Holztechnikums Kuchl beigetragen.
Da man am Holztechnikum Kuchl den wichtigen Bereich Weiterbildung & Dienstleistung ausbaut, wird DI Erwin Treml als Leiter der Weiterbildung & Dienstleistung eingesetzt. Der studierte Forstwirt ist seit 22 Jahren am Holztechnikum Kuchl tätig. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer engagiert sich Erwin Treml seit vielen Jahren für die Anliegen der österreichischen Holzwirtschaft. Er ist Mitarbeiter im Arbeitskreis „Werksübernahme“ bei FHP und zertifizierter Gerichtssachverständiger für den Holzhandel.

„Mit diesen neuen Weichenstellungen können wir die führende Marktposition der Privatschule weiter ausbauen und Jugendliche praxisgerecht für die Anforderungen in der Holzwirtschaft ausbilden. Gleichzeitig können das Weiterbildungsangebot ausgebaut und die Zusammenarbeit mit den Betrieben verstärkt werden.“, ist das ehrenamtliche Präsidium bestehend aus Wolfgang Hutter, Dr. Renatus Capek, Christian Rettenegger und Dr. Claudius Kollmann sowie Geschäftsführer Dipl. BW (FH) Hans Rechner überzeugt.

Das Führungsteam des Holztechnikums Kuchl - Geschäftsführer Dipl. BW (FH) Hans Rechner, Schulleiter DI Hans Blinzer, DI Erwin Treml, Mag. Josef Essl - zeigt den Baufortschritt im neuen Schulgebäude

Das Führungsteam des Holztechnikums Kuchl – Geschäftsführer Dipl. BW (FH) Hans Rechner, Schulleiter DI Hans Blinzer, DI Erwin Treml, Mag. Josef Essl – zeigt den Baufortschritt im neuen Schulgebäude