Sprachen, Sprachen, Sprachen

Ausgerechnet am Tag der Muttersprache, dem 21. Februar 2018 fand heuer der Sprachcup statt. In seiner Muttersprache unterhielt sich an diesem Tag aber niemand, vielmehr war im WIFI Salzburg ein babylonisches Sprachengewirr zu vernehmen.

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Salzburger AHS und BHS traten wieder an, um ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Aufgabe war es, eine vorgegebene Problemstellung monologisch zu erläutern und danach im Dialog zu diskutieren.

Cuic Stefan, Arnreiter Michael, Großberger Alexander und Benjamin Maxwald aus der 5AH stellten sich der Herausforderung. Letzterer konnte in Italienisch den beachtlichen 4. Platz erreichen. Gratulation!

Als krönender Abschluss fanden die Switch-Bewerbe statt, in welchen die Kandidaten zwischen Personen verschiedener Muttersprache vermitteln mussten. So sollte zum Beispiel zwischen einem Engländer und einem Italiener geklärt werden, wer nun den einzigen verbleibenden Sitzplatz im Flugzeug bekäme. Die heiklen Situationen konnten sprachlich exzellent und mit viel Witz gelöst werden und verursachten so manchen Lacher.

Für alle jene, die nun neugierig geworden sind, seien auf zwei Links verwiesen:

Unter http://www.fremdsprachenwettbewerb.com/galerie.html finden sich Fotos.

Einen Fernsehbeitrag zum Bewerb sieht man unter http://www.rts-salzburg.at/clips/fremdsprachenwettbewerb-2018/

Den Sprachencup Salzburg wird es 2019 auf alle Fälle wieder geben und ich freue mich schon jetzt auf Schülerinnen und Schüler, die sagen „Da bin ich dabei!“.

Lucia Niederhauser