Tag der offenen Tür im modernsten Holz-Ausbildungszentrum Europas

Wer sich für Holz interessiert, ist am Holztechnikum Kuchl (HTL, Fachschule, Internat, Werkmeisterschule) genau richtig.
Einen exklusiven Einblick in die faszinierende Welt der Holzausbildung erhält man am Holztechnikum Kuchl (HTK) am 20. Jänner und 15. Juni 2024 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr. Das modernste Holz-Ausbildungszentrum Europas mit HTL, Fachschule und Internat öffnet seine Türen und lädt ein, die innovative Holzausbildung und das höchste Holz-Schülerwohnheim Europas zu entdecken.

Mit Stolz präsentiert das Holztechnikum Kuchl sein neues Schülerwohnheim, ein architektonisches Meisterwerk mit insgesamt sieben Stockwerken, die innerhalb von nur acht Monaten Bauzeit errichtet wurden. Sechs Stockwerke wurden in Brettsperrholz-Modulbauweise ausgeführt.Am Holztechnikum Kuchl bietet man neben den Kernkompetenzen Holz/Technik, Wirtschaft und Sprachen (Englisch, Italienisch, Russisch) auch eine breite Palette an Möglichkeiten für persönliche Entfaltung und fachliche Vertiefung. Die Schule setzt auf wegweisende Konzepte und Leitprojekte, darunter die Förderung von Internationalisierung durch Schüleraustausch und Auslandspraktika, insbesondere mit Partnern in Italien und Skandinavien. Zudem steht Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Fokus. Der Lehrplan wurde erweitert und ab der vierten Klasse HTL werden individuelle Vertiefungsmöglichkeiten in „Smart Production & Innovation“ und „Holzbautechnik“ angeboten. In der Fachschule gibt es die Vertiefungen Holztechnik, Tischlereitechnik oder Holzbautechnik. Zusätzlich zur Abschlussprüfung der Fachschule kann die Lehrabschlussprüfung absolviert werden. Rund 400 Jugendliche (davon 60 Mädchen – Tendenz steigend) besuchen aktuell die HTL und Fachschule.

Eine gute Möglichkeit sich zu informieren sind auch die Schnuppertage. Diese ermöglichen es, am Unterricht teilzunehmen und kostenfrei im Internat zu wohnen. Zusätzlich besteht die Option, individuelle Schulführungen mit der Familie zu erleben.