Wechsel in der Schulleitung am Holztechnikum Kuchl

Schulleiter DI Johann Blinzer – ein herausragender Holzexperte und Vollblut-Pädagoge verabschiedete sich am 16. September 2022 in den Ruhestand. Die Feierlichkeit fand im Turnsaal am Holztechnikum Kuchl statt und viele Freunde und Wegbegleiter haben daran teilgenommen. Hans Blinzer war 34 Jahre am Holztechnikum Kuchl tätig und hat während seiner gesamten beruflichen Laufbahn die Entwicklungen des Holztechnikums Kuchl maßgeblich geprägt. „Vieles, was heute am Standort in Form von Infrastruktur sichtbar ist – Geschäftsbereiche oder Lehrpläne – entstammen seiner Vision und Beharrlichkeit bei der Umsetzung“, würdigte HTK-Vizepräsident Dr. Renatus Capek sein Wirken in Kuchl.

Positives Schulklima und wertschätzender Umgang

Nach Abschluss des Studiums der Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien begann Hans Blinzer seine berufliche Laufbahn an der BOKU als Universitätsassistent. 1988 folgte er dem Ruf des damaligen Direktors DI Raimund Görtler und trat am 01. September 1988 als Lehrer für „holzwirtschaftliche Gegenstände“ in das Holztechnikum Kuchl (damals: Schulverein der Sägewerker Österreichs) ein. Hans Blinzer war in seinen ersten Jahren als Lehrer die Weiterentwicklung des Laborunterrichts und seiner Leidenschaft, der „Holztechnologie“, ein großes Anliegen. Sein Unterricht zeichnete sich unter anderem dadurch aus, dass er komplexe Sachverhalte einfach und verständlich erklären konnte. Über den Unterricht hinausgehend lag ihm auch die Weiterentwicklung des Holztechnikums Kuchl als Institution am Herzen. Seine Idee für Kuchl war der Aufbau eines Kompetenzzentrums für die Holzwirtschaft. Mit 01. September 2007 wurde Hans Blinzer zum Abteilungsvorstand und mit 01. April 2016 zum Schulleiter der HTL Kuchl bestellt. Hans Blinzer hat durch seinen partnerschaftlichen, wertschätzenden Umgang das positive Schulklima entscheidend geprägt. Das Wohl „seiner“ Schülerinnen und Schüler stand bei pädagogischen Entscheidungen stets im Vordergrund.

Kontakt zu „deiner“ Schule

„So wie wir es immer versuchen, unseren Absolventinnen und Absolventen folgendes mitzugeben, möchten wir auch dir mitgeben: Halte den Kontakt zu „deiner“ Schule und sei auch als „Ruheständler“ ein aktiver Teil unserer Gemeinschaft“, sagte sein Nachfolger und neuer Schulleiter Mag. Josef Essl in seiner Laudatio. Der studierte Betriebswirt und gebürtige Kuchler ist seit 1996 an der Schule tätig und unterrichtet die wirtschaftlichen Fächer. Er hat die Entwicklungen am Standort gemeinsam mit Hans Blinzer und dem Team des Holztechnikums Kuchl vorangetrieben. Ab 2016 hatte er die Agenden des Abteilungsvorstandes inne.

Abteilung Weiterbildung & Dienstleistung weiter ausgebaut

Im Führungsteam unterstützt wird der neue Schulleiter vom Forstwirt und Branchenkenner DI Erwin Treml. Er ist seit 1995 Lehrer am Holztechnikum Kuchl und war bisher bereits für die Abteilung “Weiterbildung & Dienstleistung” zuständig. Jetzt übernimmt er auch die Leitung der Werkmeisterschule. Die Werkmeisterausbildung wird berufsbegleitend angeboten und richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Holzwirtschaft mit Lehr- oder Fachschulabschluss, die für die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet werden. Der Abschluss ist europaweit anerkannt und gilt als Ersatz des Fachbereichs der Berufsreifeprüfung. Weiters ist man zur Lehrlingsausbildung berechtigt und sie ist Sprungbrett zur Fachhochschule und zu Universitätslehrgängen. Ziel der Abteilung WB & DL ist es den Betrieben der Holzindustrie umfassende Unterstützung und Beratung in allen Fachfragen rund um den Werkstoff Holz anzubieten.

DI (FH) Johannes Eckinger, Absolvent des Holztechnikums Kuchl und bisheriger EDV-Leiter, tritt in die Fußstapfen von Josef Essl und übernimmt die Position des Abteilungsvorstandes. Er ist bereits seit 1998 am Holztechnikum Kuchl beschäftigt und hatte bislang schon im Bereich der Administration wesentliche Bereiche abgedeckt. Johannes Eckinger organisierte auch das Schulorchester am HTK.

Weiterentwicklungen am Standort Kuchl – “Tag der offenen Tür” am 15. Oktober 2022

Das Team der Schulleitung wird gemeinsam mit Geschäftsführer Diplom-Betriebswirt (FH) Hans Rechner die Weiterentwicklung des Holztechnikums Kuchl vorantreiben. Die breite Ausbildung rund um Holzbau/Holztechnik, Wirtschaft und Sprachen mit Vertiefungsmöglichkeiten nach den persönlichen Interessen bereitet die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die unterschiedlichen Berufsfelder in der Holzwirtschaft vor. In der HTL kann man sich zukünftig ab der 4. Klasse für die Ausbildungsschwerpunkte “Holzbau” oder “Holztechnik & Innovation” entscheiden. In der Fachschule beginnt in der 3. Klasse die Vertiefung in Holztechnik, Tischlereitechnik oder Holzbautechnik. Anlässlich des “Tages der offenen Tür” am 15. Oktober erhält man einen Einblick ins Schul- und Internatsleben in Kuchl und die Ideen zum Internats-Neubau inkl. Innenraumkonzept werden präsentiert. Der Baubeginn wird voraussichtlich im Jänner 2023 sein, damit dann pünktlich zu Schulbeginn die neuen Räumlichkeiten bezogen werden können.

Univ.-Prof. (i.R.) Alfred Teischinger überbrachte seinem langjährigen Freund und Wegbegleiter Hans Blinzer Grußworte

Schulleiterwechsel am Holztechnikum Kuchl – die Abschiedsfeierlichkeit und Staffelübergabe fand am 16. September in der HTK-Turnhalle statt

HTK-Vizepräsident Dr. Renatus Capek (re.) bedankte sich  bei Hans Blinzer für die gute Zusammenarbeit und sein visionäres Wirken am Wissens Campus Kuchl

Geschäftsführer Diplom-Betriebswirt (FH) Hans Rechner (li.)  führte anlässlich der Abschiedsfeier von DI Hans Blinzer durchs abwechslungsreiche Programm

DI Hans Blinzer (2. v. li.) verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt die Geschicke des Holztechnikums Kuchl an die neue Schulleitung mit Schulleiter Mag. Josef Essl, Abteilungsvorstand DI (FH) Johannes Eckinger und Schulleiter der Werkmeisterschule DI Erwin Treml (v. li.)