Wasserradbau und Sortieranlage für Tonholz gewinnen den HTK-Award 2017

And the HTK-Award goes to „Projekt Wasserradbau“ (Kategorie Fachschule) und Projekt „Sortieranlage für Tonholz“ (Kategorie HTL) – wir gratulieren den Gewinnern. Das Holztechnikum Kuchl (HTK) prämierte bereits zum 9. Mal die besten Schüler-Arbeiten, man gewährleistet durch diese Diplom- und Abschlussarbeiten einen engen Praxisbezug zur Ausbildung. Am 1. Juni 2017 fand die Preisverleihung statt.
Ein Wasserrad für den Lungau
Ziel des Projektes „Wasserrad“ war es, ein historisches, oberschlächtiges Wasserrad des Lungauer 8-Speichentypus mit 2,9 m Durchmesser aus Lärchenholz mit dazugehörigem „Grindel“ (Antriebswelle) exakt nach einem erhaltenen Fragment nachzubauen. Hierbei wurde ein Höchstmaß an maschineller Vorfertigung erreicht, indem die aufwändigen Ringsegmente der Seitenwangen mittels CAD gezeichnet und auf unserer CNC-Maschine gefräst wurden. Bei der Verbindung der Einzelteile wurden dem Vorbild entsprechend Lärchenholzschrauben verwendet, die mit einem über 100 Jahre alten Schneidwerkzeug aus getrockneten Lärchenholzästen gefertigt wurden. Alle vorhandenen Metallteile und –beschläge wurden gereinigt, restauriert und wieder verwendet.
Die Einhaltung der exakten Maße und Fertigungsdetails sollten helfen, dass diese hohe alte Handwerkskunst nicht in Vergessenheit gerät. Das Wasserrad wird in der Stampfl-Mühle im Landschaftsmuseum Mauterndorf im Lungau eingebaut und in Betrieb genommen.

Investitionsrechnung für Schnittholzsortieranlage
Benedikt Köfler und Fabian Fuchs haben eine „Qualitäts-Schnittholzsortieranlage für Klangholz“ geplant und damit den ersten Platz in der Kategorie HTL erreicht. Eine Prüfung auf technische Machbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit wurde ebenfalls durchgeführt. Christoph Kölbl, Firmeninhaber des Partnerbetriebes Tonewood Kölbl GmbH, hat diese Arbeit in Auftrag gegeben.
Damit sich die Investition langfristig rentiert, wurde vorausgesetzt, dass die Jahresproduktionsmenge verdoppelt und das eingesetzte Personal verringert wird. Im Rahmen eines Praktikums und mehrerer Sitzungen wurden in Zusammenarbeit mit Tonewood Kölbl ein möglichst idealer Ablauf entworfen und Angebote eingeholt. Mit den darin enthaltenen Daten wurde sowohl eine Investitionsrechnung durchgeführt als auch die Amortisationszeit kalkuliert. Schlussendlich sind die Resultate der Diplomarbeit mit Hilfe der Scoring-Methode bewertet worden.

Weiters wurden anlässlich des HTK-Awards jeweils ein Sonderpreis für die beiden Projekte „Schwindmaß“ und „Lignin“ verliehen. Diese Projektteams konnten nicht anwesend sein, weil gleichzeitig das Finale beim Jugend Innovativ-Wettbewerb stattfand. Zusätzlich ging ein Sonderpreis für die kreativste Präsentation anlässlich des HTK-Awards an Lukas Kaindl und Johannes Hasenöhrl.

Im Schuljahr 2016/17 wurden weitere Themen wie 3D-Furniere, Errichtung eines Baumweges, Xylothek, Marktanalyse für den Verband der Europäischen Hobelindustrie (VEH), Bau eines Steges für den Bürgerausee in Kuchl, Bau eines Internatsmusterzimmers, Errichtung einer Präsentationshütte für Waldpädagogik, Parkettdecklagen mit neuer Optik behandelt. Heuer wurden 30 Diplomarbeiten der HTL und 10 Abschlussprojekte der Fachschule vorgestellt. Eine hochkarätige Jury hat die Beurteilung gemeinsam mit dem Publikum vorgenommen. Die Projekte werden möglichst selbstständig im Team von 2 bis 3 Schülern durchgeführt. Die Aufgabenstellungen kommen vom Partnerbetrieb, die Ergebnisse sollen praktisch verwertbar sein. Professionelle Projektdokumentation und Präsentation sind weitere Anforderungen.