Abschlußlehrfahrt 2018 – 5AH

Früh am Morgen des 5.März 2018 brachen die Schülerinnen und Schüler der 5AH mit dem alt bewährten Busfahrer Sepp, welcher nach seiner Karriere bei Stiegl nun seinen Lebensunterhalt bei der Firma Neu Touristik verdient in Richtung Westösterreich auf.

Der erste Stopp wurde bei dem Spanplattenwerk der Firma Egger in Wörgl eingelegt. Dort wurde uns die Übernahme des Holzes intensiv erläutert. Anschließend daran besichtigten wir die Produktion.

Nach einer Stärkung in einem nahegelegenen Supermarkt bewegten wir uns ein paar Meter weiter zum Sägewerk der Familie Neuschmied, wo wir vom Besitzer höchst persönlich durch das Werk geführt wurden. Für einige von uns war diese Besichtigung bis jetzt die beste der vergangenen Jahre. Das Sägewerk selbst hinterließ einen vorbildlich sauberen und geordneten Eindruck. Es ahnte jedoch niemand, dass dieser Eindruck im Laufe der Abschlussexkursion noch getoppt werden sollte.

 

Nun ging es auch schon weiter in die Hauptstadt Tirols – nach  Innsbruck. Wir checkten in einem heimeligen Hotel fast im Zentrum der Altstadt ein und begaben uns dann auf eine Stadtführung, geleitet von Moritz, welche in einem gemütlichen Lokal, wo wir den Abend verbrachten, endete. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen begaben wir uns auf eine spanende Reise  über die Bergpässe Voralbergs. Es ahnte niemand, dass die einspurige Straße, auf welcher wir uns bewegten, zu einem derart interessanten Sägewerk, geführt von den Gebrüdern Erhart, führt.

Ob Kappanlage oder Portalkran, Bandsäge oder Sortieranlage, hier birgt jeder noch so versteckte Winkel einen interessanten Hintergrund, welcher uns von Ignaz Erhart, welcher selbst einstmals unsere Schule besuchte, näher,gebracht wurde.

Abgerundet wurde dieser Programmpunkt mit einem köstlichen Mittagessen in einem Berggasthof in den Alpen Voralbergs. Weiter ging es nun nach Bregenz, die Seebühne und ein Seegasthof waren  Programmpunkte des Nachmittags. Am Abend besuchten die Männer unter uns das Hallenbad in Bregenz.

Abgerundet wurde der Abend später noch durch ein Abendmahl bei einem Italiener direkt am Bodensee und einer Bowlingsession in der Jugendherberge, wo wir nächtigten.

 

Am letzten Tag besichtigten wir den Hauptstandort der Firma Doppelmayr und die Firma Peiferholz, welche uns beide begeisterten. Jedoch waren wir am letzten Tag der der Exkursion nicht mehr so aufmerksam wie am ersten, da bekanntlich auch Betriebsbesichtigungen müde machen.

Im Namen der 5AH bedanke ich mich bei all jenen, die uns diese lehrreiche aber auch gesellige Abschlussexkursion ermöglichten. Ein besonderer Dank gilt Herrn Bittersam, welcher seine Jungfräulichkeit bezüglich Exkursionen  verlor und die Organisation übernahm und natürlich unserm Klassenvater Herrn Sallinger, welcher uns begeistert begleitete.

Steiner