Besuch und Workshop im Salzburg Museum – Formen und Wirkungsmechanismen von Propaganda

Gleich am Morgen des 19. Aprils machten wir, die SchülerInnen der 5BH Klasse, uns mit der S-Bahn auf den Weg zur Neuen Residenz, dem Sitz des Salzburg Museums. Dort angekommen, bildeten wir gleich Kleingruppen und beschäftigten uns mit verschiedenen Formen und Wirkung von Propaganda sowohl in der heutigen Zeit, als auch zur Zeit des Nationalsozialismus. Wir arbeiteten verschiedene Konzepte zum Thema „Pflicht-Vokuhila und –dauerwelle“ aus und stellten sie anschließend vor. Einige von uns entschieden sich für Plakate mit diversen Sprüchen und Schlagworten, andere arbeiteten an einer Rede oder sogar an Beiträgen für Sozial Media. Danach gab es noch eine Führung durch die Ausstellung „Anschluss, Krieg & Trümmer“, die unsere Aufmerksamkeit sehr für sich gewinnen konnte. Bedanken möchten wir uns bei den Mitarbeitern des Museums für den Workshop und bei Frau Mag. Gruber und Herrn DI Vötter für die Begleitung.