BAUMBUCH: Informationen über heimische Laub- und Nadelhölzer

Alles fing an, als unsere Klasse, die 1AFIHH, das erste Mal Informatikunterricht hatte. Uns wurde vorgeschlagen bzw. aufgetragen Informationen für das so genannte „Baum Buch“ einzuholen. Jeder schuf seine eigene Word-Datei und gestaltete diese. Nachdem dies passiert war, wählten wir mit Hilfe einer demokratischen Abstimmung die Vorlage von Clemens Neuhold, nach welcher alle Seiten des Buches gestaltet wurden. Als auch das geschehen war, setzten wir uns in 2er-Gruppen zusammen, um ein Deckblatt zu erstellen. Auch hier wurde wieder abgestimmt und wir waren uns einig, das Titelblatt von Matthias Schandl zu wählen.
Nachdem auch diese Hürde gemeistert wurde, fotografierten alle Schülerinnen und Schüler ihre Baumsilhouette aus einem Silhouetten Buch, um ein Bild von sich selbst mit Hilfe von Gimp einzufügen und somit ein Autorenverzeichnis zu schaffen. Caroline Eichbauer, unsere Informatiklehrerin, formatierte alle Dateien und trug uns auf, auch noch einen Abstract zu schreiben, welcher von Clemens Neuhold verfasst, von Matthias Panzl und Leonhard Grünwald ins Englische übersetzt und von Herrn Franz König verbessert wurde. Mit Hilfe von Herrn Erwin Treml und  Herrn Otmar Bachler wurden die Seiten inhaltlich korrigiert. Nachdem all jene Arbeitsschritte geschehen waren, fuhren Alexander Pirker, Leonhard Grünwald und Matthias Panzl in Begleitung von Caroline Eichbauer nach Hallein, um die Bücher drucken zu lassen. Auch Herr Robert Dygruber, unser zweiter Informatiklehrer, trug maßgebend zu diesem Projekt bei und half uns bei sämtlichen Vorbereitungen.

Matthias Panzl, Alexander Pirker

IMG_1513