Besuch aus der Ukraine

Durch den Krieg in der Ukraine haben viele Menschen ihr Zuhause verloren und sind aus dem Land geflohen. Einige haben mittlerweile in Kuchl eine (vorübergehende) neue Bleibe gefunden. Svetlana stammt aus Charkiv und ist kurz nach Kriegsbeginn mit ihrer Familie aus der stark umkämpften Stadt geflohen. Über einige Stationen in Polen sind sie schlussendlich nach Österreich gekommen.

Um ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bringen, wurde sie gleich in den Russischunterricht eingeladen. Sie hat eifrig mit den Schüler*innen der 4AH Teile eines Baumes und Baumarten geübt und dann noch von ihrer Flucht berichtet. Wir waren alle sehr betroffen.

Mittlerweile besucht ihr 17jähriger Sohn sowie ein weiteres ukrainisches Mädchen den Nachmittagsunterricht am HTK. Die Mädchen und Burschen der 3AH haben sie gut aufgenommen und im Russischunterricht können sie ihren österreichischen Klassenkameraden wiederum beim Russischlernen helfen.

Theresa Reindl