Die 16-BH ist einfach wunderbar :)

Die fünf Jahre am HTK waren für die gesamte Klasse ein einzigartiges Erlebnis und ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unserer Fähigkeiten. In den fünf Jahren wuchs jeder aus unserer Klasse sozusagen von einem winzigen Zirbenzapfen zu einer voll ausgewachsenen Zirbe mit einem prächtigen Habitus des Wissens heran.
Diese schöne Zeit wollen wir nun etwas genauer unter die Lupe nehmen.

1. Klasse

Erster Schultag: Am ersten Tag wurde uns unser Klassenvorstand vorgestellt und wir durften Herrn Erlbacher kennenlernen. Danach konnten wir unsere Klasse besichtigen, in der wir uns direkt den unbekannten Mitschülern zur Schau stellen mussten und im Mittelpunkt der Klasse von uns Fotos gemacht wurden.

Kartfahren und Bowlen

Lesen Sie nun einen Bericht aus der ersten Klasse, welcher von Moritz Lichters verfasst wurde, der unsere Erlebnisse zu diesem Ausflug sehr treffend schildert:

Am 24.10.2016 fuhren wir nach einem köstlichen Mittagessen mit dem Zug zur Kartworld Salzburg-Gnigl. Nach einer versierten Einführung durch das freundliche Personal starteten wir die erste Einführungsrunde. Leider konnte Herr Sallinger erst etwas später zu uns stoßen und an keinem der sechs Rennen mehr teilnehmen. Am Ende der Rennen stand ein klarer Sieger fest, welcher Elias G. war. Mit Benzin im Blut verließen wir die Kartbahn und gingen zum gegenüberliegenden Bowling Universum. Schnell standen auch hier die Favoriten fest, jeder hatte Spaß an der Sache. Einen großen Beitrag hierzu leistete auch das Schwarzlicht, welches die Bemalungen mit Textmarkern leuchten ließ. Wir möchten uns bei unseren Begleitpersonen Herrn Erlbacher, Herrn Sallinger und Herrn Christoph Kobald für diesen super Ausflug bedanken.

Skiwoche: Da dies die erste Woche in unserer Schullaufbahn war, an der wir einen gemeinsamen Ausflug gemacht haben, wurde die Klassengemeinschaft zusätzlich gestärkt. Der Ausflug war an sich eine sehr tolle Sache, wenn nicht das Essen gewesen wäre, durch welches fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler eine Magen Darm-Infektion erlitten haben. Trotzdem war es eine äußerst coole Woche, in der für Abwechslung, wie zum Beispiel durch Wettkämpfe und Spiele, gesorgt wurde.

2. Klasse
Ossiach: Um die Waldarbeit besser kennenzulernen, haben wir eine Exkursion nach Ossiach gemacht, wo wir einen Motorsägenkurs absolvierten. Zuerst bekamen wir eine umfangreiche Einschulung, um die Gefahren, die beim Arbeiten mit Motorsägen entstehen können zu vermeiden und bei Unfällen richtig zu handeln. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erlernte das anspruchsvolle Baumklettern, welches notwendig ist, um Baumverjüngungsarbeiten zu verrichten. Die andere Gruppe durfte in den Wald fahren, um eine Schlägerung durchzuführen.

Therme Erding: Die Therme Erding besuchten wir gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Harald Erlbacher, Frau Baumann und Christoph Kobald. Nach einem langen Fußmarsch trafen wir am Campingplatz direkt vor der Therme Erding ein. Dort schlugen wir unsere Zelte auf und gingen schnurstracks in die Therme. Dort verbrachten wir eine entspannende und gleichzeitig aufregende Zeit. Eigentlich stand auch noch das Technische Museum auf dem Plan unseres Ausfluges, jedoch waren die meisten aus der Klasse von dem ganztägigen Wasserspaß am Vortag ziemlich fertig, deshalb fuhren wir am Vormittag wieder nach Hause.

3. Klasse
Sportwoche, Kroatien: Die Sportwoche in Moscenicka Draga war das Highlight der ganzen 5 Jahre. Die verschiedenen Sportangebote sorgten für umfangreiche Abwechslung und brachte uns unserer Bikinifigur ein kleines Stück näher. Die verschiedenen Sportarten und Abenteuer reichten vom Bauen eines Floßes über ein spannendes Tennis Turnier bis hin zum Fünfstündigen Radausflug und einer Neunstündigen Wanderung. Als Belohnung für den frühen Morgenlauf gönnten wir uns jeden Abend einen ausgiebigen Eisbecher. Für reichlich Stimmung sorgten Stefan Wallinger und Johannes Grünwald mit Ziehharmonika und Posaune, durch ein paar fetzige Lieder.

Firmenbesichtigung Wimmer: Bei der Firmenbesichtigung des Sägewerkes Wimmer konnten wir einen Einblick in die Laubholzproduktion gewinnen. Durch eine sehr spannende Führung wurde uns die Funktion von Trockenkammern, einer Bandsäge und die generelle Laubholzproduktion nähergebracht. Durch ein anschließendes Quiz konnten wir zeigen was wir zuvor erlernt hatten.

 

4. Klasse

Firmenbesichtigung Palfinger: Die Internationale Firma für hydraulische Hebe- und Ladevorrichtungen hatte an dem von uns besichtigten Standort ein breites Angebot von unterhaltsamen Erfahrungsmöglichkeiten. Das Verständnis von vielen technischen Vorgängen wurde uns mittels virtual-reality Brille vermittelt.

Ott, Leitz, Homag:  Diese Metallbau und Schärfbetriebe ließen den gelernten Maschinenbauer Herrn Erlbacher dahinschmelzen. Nicht nur Herrn Erlbachers Herz blühte auf, auch unter uns befanden sich einige Interessenten. Auch der durch die Ausführlichen Führungen verursachte Hunger, wurde in jeder Firma eine ausgiebige Verpflegung angeboten.

Egger, Binder, Maier:  Diese Spanplatten-, BSH- und Holzbaufirmen gaben uns einen praxisnahen Bezug zu den in der Schule erlernten Fachgebieten. Besonders hat uns die Firma Maier begeistert, da der Familienbetrieb mit Leib und Seele seine qualitativ hochwertigen Bauprojekte plant und umsetzt. Unser Klassenkamerad Melvin Maier ist der Sohn der Geschäftsführerin und wir hatten dadurch eine viel persönlichere Führung als in den Firmen davor.

 

5. Klasse

Corona: Corona hat uns die 5te Klasse sowie den Abschlussball, die Abschlussreise und die Abschlussfeier versaut. Die allgemeine Stimmung ist gekippt und es konnten innerhalb der Schule nur noch Zeit mit der Hälfte der Kolleginnen und Kollegen verbracht werden. Auch der Unterricht litt deutlich an den Umständen, die durch die Pandemie entstanden. Trotzdem hatten wir eine unvergessliche Zeit zusammen, die wir nie vergessen werden. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Tanja Kappel-Höllermann, Benjamin-Michael Hochreiter