Die 4BH und der Kaffeeautomat

Es war einmal ein Felix der 4BH, er besorgte sich einen Kaffee von unserem lebenswichtigen HTK-Kaffeeautomaten und genoss ihn sogleich. Schulkollege Fabian, dynamisch und naiv, tat es ihm gleich, doch ach Schreck, es kommt kein Becher und das braune Gold floss aus dem Apparat, wie anschließend die Tränen aus Fabians Augen.  Nach diesem Ereignis erschien ein kleiner schüchterner Erstklässler, welcher sich ohne Bedenken, aber höchst erfolgreich einen großen Kaffee inkl. Becher kauft, woraufhin Fabian schnell und traurig das Geschehen verließ. Dies war jedoch noch lange nicht das Ende dieser wunderbaren Geschichte. Nach vielem Scherzen trifft unser Klassenkassier Matthias am Schauplatz ein. Er wurde gewarnt, doch Felix startete einen Überredungs-Vortrag und nagte und sägte an seinem Gewissen. Er kämpfte und verhandelte wie noch nie zuvor. Er überzeugte ihn sogar so weit, dass er sich schließlich einen großen Kaffee kaufte. Doch zur Belustigung aller Beteiligten kam kein Becher raus und der Kaffee  glitt durch seine Hände wie die bezahlten 1,20 € . Es hatte sich bereits eine großen Menge an Schaulustigen versammelt und alle beobachteten voller Spannung das Geschehen.  Nach gewissenhafter, wissenschaftlicher Beobachtung und Recherche konnte mittels hoch komplizierter Verfahren und Algorithmen eine Wahrscheinlichkeit von 50% ermittelt werden, dass ein Kaffee mit, oder auch ohne Becher raus kommt. Obwohl die Chance bei ganzen 50% eruiert wurde, schreckte das viele Passanten nicht ab und ließ somit unsere Helden weiter am Schauplatz warten und beobachten.

Und wenn sie nicht in Quarantäne sind, beobachten sie noch heute 😉

Preisfrage: Wenn sich 50 Schüler*innen einen Kaffee kaufen, was ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens 30 davon einen Kaffee mit Becher bekommen?

Im Bild unten: Fabian, Felix, Mathias