Exkursion der 4BH zur steirischen Holzindustrie

Gemeinsam mit ihrem Holztechnologie-Lehrer Wolfgang Plössnig und Klassenvorstand Herwig Schwaiger war die 4BH des Holztechnikums vor kurzem für zwei Tage auf Exkursion in der Steiermark, um sich ein umfassendes Bild der großen Produktionsgebiete in unserem Nachbar-Bundesland zu machen:

Am ersten Tag besuchten die Schüler:innen das Säge- und Hobelwerk der Firma Pabst in Obdach sowie das Brettschichtholz- und Pferdestreuwerk des Unternehmens in Zeltweg.
Für die Übernachtung hatte man sich das JUFA in Bruck an der Mur ausgesucht, das mit ausgezeichneter Verpflegung und einer hausinternen Kegelbahn keine Wünsche offen ließ.

Am zweiten Tag lernten sie  in Leoben das Hobel- und Brettsperrholzwerk des Unternehmens Mayr-Melnhof kennen. Da am Rückweg noch Zeit übrig war, ergab sich noch die Möglichkeit die Firma Rema in Hüttau-Niedernfritz zu besuchen, die dort ein Massivholzplattenwerk betreibt.