Exkursion nach Brixen

Die Kombination aus informatischem Denken und Holzindustrie ist wohl eines der relevantesten Themen, die auf holzverarbeitende Betriebe in der Zukunft zukommen wird.

Spitzenreiter in diesem Bereich ist MICROTEC, ein Unternehmen, das sich die Entwicklung von Ansätzen und Lösungen zur Wertsteigerung in Sägewerken und weiterverarbeitenden Holzindustrien zum Ziel gemacht hat. Den Hauptsitz dieser Firma, welcher sich in Brixen / Südtirol befindet, durften wir, die SchülerInnen der 3BH Klasse in Begleitung von Herrn Eckinger und Herrn Schraml, am 9.1.2018 besuchen. Nach einer sehr schneereichen Fahrt nach Südtirol wurden wir mit einem interessanten Vortrag über die Produktpalette, sowie die Technologie, die dahintersteckt, im Hauptsitz von Microtec begrüßt.

Von den vielen Modellen des Golden-Eyes bis hin zum CT-Log, einem Computertomographen für Rundholz, bekamen wir einen weitreichenden Einblick. Uns wurde die Funktionsweise von einem der Golden-Eye Geräte im Showroom vorgeführt und wir bekamen eine umfangreiche Führung durch die Produktionshallen. Um das Ganze im „echten“ Betrieb zu sehen, machten wir auch einen Rundgang durch das Holzbauunternehmen Rubner-Holz, welches für seine Riesenbauwerke bekannt ist und stark am europäischem Markt vertreten ist.

Der Tag in Brixen war sehr informativ und die lange Fahrt war es wert, da man sich über einiges, worüber man schon am Computer-Bildschirm gestaunt hat, ein besseres Bild machen konnte.

Bankosegger Philip (3BH)