Fit4Future

Interessante Fachvorträge für die SchülerInnen der 2. Jahrgänge

Am 19.10. Oktober lud der Raiffeisenverband Salzburg wieder zu interessanten Vorträge im Kongresshaus Salzburg ein, die unter dem Motto „Wir machen dich fit für die Zukunft“ standen.

Wir, die Schüler der 2AY, konnten drei Vorträge besuchen:

  • Denn sie wissen (nicht), was sie tun
  • Coops (Genossenschaften)
  • Stressmanagement

Denn sie wissen (nicht), was sie tun

Der Vortragende hat viel von seinen eigenen Erlebnissen als Richter erzählt und von den Gefahren des Erwachsenwerdens (zB Alkohol, Drogen und Abhängigkeiten) erzählt. Viele Beispiele des Alltags und aus den Gerichtsverhandlungen sind aufgezählt worden.

Autofahren ist sehr gefährlich, weil sehr viele ohne Schutzgurt fahren und nebenbei auch noch telefonieren. Einen eigenen Unfall mit schweren Verletzungen schilderte er plakativ oder wie er mit dem Rennfahrer Alexander Wurz mit über 200 km/h gefahren und voll gegen eine Leitplanke gedonnert ist. Ohne Gurt wäre es nicht so ausgegangen. Dieser Vortrag hat uns sehr gut gefallen, die Vortragsweise war auch ziemlich lustig.

Coops

Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 – 1888) wollte schon immer zum Militär. Als er älter und bereits Sprengstoffmeister  beim Militär war, wurde mit der Zeit seine Sehkraft immer schlechter, bis er fast ganz erblindete. Er musste seinen Beruf wechseln, wurde Bürgermeister in einer Kleinstadt und gründete, als es große Hungersnöte gab, die ersten Genossenschaften.

Der Vortrag wurde gehalten von Mag. Justus Reichl, der mittlerweile im Österreichischen Raiffeisenverband arbeitet und früher im Kloster für ca. 20 Jahre war. Im Vortrag ging es um Carsharing, Uber (Taxiunternehmen Online) und RB&b (Wohnungsvermittlung Online). Im Vordergrund wurden die Vorteile von Genossenschaften gestellt: nicht Gewinnmaximierung für wenige, sondern der Nutzen für die Mitglieder.

Stressmanagement

Dr. Thomas Wörz hat in einem Interview Alisa Buchinger, Karate Weltmeisterin und Sportlerin des Jahres 2017, zum Thema Stressmanagement befragt. Das Wichtigste ist, dass man Lust an der Sache hat! Sie empfiehlt auch nicht nur das Ziel zu sehen, sondern auch den Prozess, denn der ist das Ziel. Wenn man zu nervös ist, muss man sich konzentrieren und  ins Gleichgewicht kommen. Alisa braucht diesen Stress und die Aufregung vor einen Kampf, um Top-Leistung bringen zu können.

Wir bedanken uns beim Raiffeisenverband Salzburg für dieses tolle Angebot und hoffen, dass diese Veranstaltung noch viele Jahre bestehen kann.

Schüler der 2AF