“Grüne Matura” – Jagdkurs am HTK abgeschlossen

In diesem Schuljahr fand wieder ein Vorbereitungskurs für die Prüfung zur Erlangung der ersten Jagdkarte am Holztechnikum Kuchl statt. Diese Veranstaltung ist primär für am Bildungcampus Kuchl tätige Personen vorgesehen und wird im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt.

Neben 60 Theorieeinheiten über die Themenbereiche Jagd- und Waffenrecht, Wildökologie, Wildbiologie, Naturschutz, Jagdbetrieb und Wildbrethygiene (jeweils am Dienstag und Donnerstag) mussten die Kandidatinnen zusätzlich einen Erste-Hilfe-Kurs und ein praktisches Training mit Schusswaffen absolvieren. Trotz der coronabedingten Verzögerung bei den kommissionellen Prüfungen im Jagdzentrum Stegenwald (diese wurden statt im März erst im Juni abgelegt) konnte ein sehr gutes Ergebnis erreicht werden. Von den ursprünglich 36 Personen traten 33 zur Prüfung an, wobei diese von 27 beim ersten Anlauf bestanden wurde.

Eine herzliche Gratulation an alle frischgebackenen Jungjäger und -innen und ein Dankeschön an alle Beteiligten für das Verständnis und die Unterstützung bei der Abwicklung.