HTK-Schülerteam produziert und verlegt Holzfußböden im Frauenhaus Hallein

Die Schüler des Holztechnikums Kuchl (HTK), Kajetan Mair, Franz Ametsbichler und Martin Streitberger haben sich anlässlich ihrer Abschlussarbeit in der Fachschule für ein Sozialprojekt entschieden. Sie produzierten für das Frauenhaus Hallein ökologische Lärchen-Holzfußböden. „Eine tolle Arbeit, denn die Schüler konnten von der Rundholz-Beschaffung, über Einschnitt, Trocknung und Verlegung alle Arbeitsschritte durchführen. Genau dieses breite Fachwissen zeichnet unsere Holztechniker aus“, freut sich HTK-Abteilungsvorstand Josef Essl. Alte, desolate PVC-Böden konnten mit Hilfe des Schülerteams ersetzt werden und das Frauenhaus Hallein kann somit eine wohnlichere Umgebung für Frauen in Not anbieten. Zwei ausgewählte Bereiche mit zirka 50 m2 des Frauenhauses wurden ausgestattet. Die Schüler haben sämtliche Planungsarbeiten inkl. der Arbeitsvorbereitung, die Entfernung des bestehenden Bodens, den Einkauf des Rundholzes, den Einschnitt, die Trocknung des Schnittholzes, das Hobeln des Bodens, die Oberflächenbehandlung und das Verlegen des Produktes durchgeführt. „Es gab durch die schwierige Corona-Situation sehr straffe Zeitvorgaben. Unsere Schüler haben mit vollem Einsatz gearbeitet uns sehr gute Arbeit geleistet“, berichten die Projektbetreuer des Holztechnikums Kuchl, Herbert Irnberger und Stephan Bittersam.

Dieses Projekt konnte nur mit der Hilfe von Sponsoren realisiert werden. So lieferten die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) zirka 8 Festmeter Hochgebirgslärche aus Salzburg in bester Qualität als Rohmaterial. Die Firma Bona, Hallwang, hat dem Frauenhaus Verlegematerial und Hilfsstoffe sowie die Maschinen zur Verfügung gestellt. Bona-Produktmanager, Werner Eberlberger, hat die Schüler mit Fachwissen hinsichtlich Verlegung und Oberflächenqualität sowie Bodenaufbau unterstützt. „Da es sich um einen feuchten Untergrund handelte, musste vor Verlegung die Feuchtigkeit abgesperrt werden. Auch die Unebenheiten mussten ausgeglichen werden“, berichtet Werner Eberlberger. Die Firma Weiss, Reitdorf, hat Hilfsstoffe wie Schrauben und Klebstoff gesponsert. „Wir freuen uns über die neuen Böden, über die Unterstützung der Sponsoren und die gute Arbeit der Schüler“, so Frauenhaus-Leiterin Doris Weissenberger

Das Frauenhaus Hallein bietet Schutz, Beratung und Begleitung für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder. Um den laufenden Betrieb aufrecht erhalten zu können und die Infrastruktur erhalten zu können freut man sich im Frauenhaus über Sachspenden, Geldspenden und freiwillige Hilfeleistungen.